1. UBF-Masterkurs für die Leiterschaft

„Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen,
als einen rechtschaffenen und untadeligen Arbeiter,
der das Wort der Wahrheit recht austeilt.“

(2. Timotheus 2,15)

Vom 12. bis 14. Februar 2021 fand der erste UBF-Masterkurs für die Leiterschaft in der Europa-Missions-Visionshalle statt. Inmitten dieser Pandemie-Zeit durften wir unsere Herzen auf das Wort Gottes richten, es tiefgehend studieren und uns so auf das mächtige Wirken Gottes vorbereiten. Durch diesen Master-Kurs wurden unsere Mitarbeiter und nächste Generation geistlich mobilisiert, zugerüstet und als globale geistliche Arbeiter des Evangeliums aufgestellt, die das Wort der Wahrheit recht austeilen.

Der Hauptprogramminhalt bestand aus dem Induktiven Bibelstudium (IBS) der 3 Evangelien von Matthäus (H. Warmherz), Markus (H. Christoph) und Johannes (H. Peter Ryu). Die Mitarbeiter gaben sowohl eine sehr ausführliche Einleitung in das jeweilige Buch als auch ein tiefgehendes Factual-Study des jeweiligen Bibeltextes weiter. Dabei beschränkten wir uns nicht auf die reine Beobachtung, sondern setzten uns bis zur Stufe der Interpretation und Anwendung mit den Worten Gottes auseinander. Jesus wird jeweils aus einer anderen Perspektive, nämlich als König, als Diener und als Gott betrachtet. Trotz dieser unterschiedlichen Perspektiven, kommen alle Evangelisten zu dem Schluss, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wir durften Jesu Immanuelsgnade, seine Dienerschaft als Lösegeld, seine Gottheit tiefgehend kennenlernen und unsere geistliche Leiterschaft erneuern. Es war uns auch sehr hilfreich, durch die Einleitungen geistliche Einsicht für die Wurzel der Irrlehre und den gnostischen Zeitgeist zu gewinnen und uns mit dem Wort Gottes geistlich zuzurüsten.

Als weitere Hauptlektionen lernten wir die Einleitung und das Factual-Study durch IBS über die Apostelgeschichte (M. Pauline) und über den Epheserbrief (M. Petrus) kennen. Die Apostelgeschichte ist das Werk des Heiligen Geistes. Das Evangelium wurde besonders unter Verfolgungen stark ausgebreitet. Die ununterbrochenen Verfolgungen waren und sind die Bestandteile des Werkes Gottes. Gottes Werk ging weiter und geht weiter durch die Führung des Heiligen Geistes, indem er durch uns weitere Kapitel der Apostelgeschichte schreibt und die geistliche Wiedererweckung in Europa bewirkt. Der Epheserbrief lehrt vor allem den Ratschluss Gottes durch die Gemeinde, nämlich Ekklesiologie. Durch die tiefgehende Betrachtung aufgrund des Wortes Gottes aus dem Epheserbrief konnten wir die Bedeutung der Gemeinde sehen. Vor allem konnten wir sehen, was die geistliche Einigkeit in der Gemeinde bedeutet und wie wichtig die geistliche Disziplin ist. Schließlich ist die Gemeinde ein Heer Gottes für den geistlichen Kampf, der sich auch in unserer Zeit fortsetzt.

Aufgrund des Buches von John Frame hörten wir drei Sonderlektionen über die Geschichte der Philosophie und Theologie in der Neuzeit: Frühmodernes Denken (M. Maria), Kant und seine Nachfolger (H. Peter) und Nietzsche, Pragmatismus und Existentialismus (H. Christoph). Indem wir die verschiedenen philosophischen Ansätze kennenlernten, fanden wir deren Wurzel in Genesis Kap. 3. Jesu Kampfstrategie in Lukas 4 und Matthäus 4 gegen die Versuchung und Irrlehre des Teufels gewann mehr Gewicht für unser Glaubens- und Missionsleben. Wir konnten die Denkweise der jungen Menschen umso tiefer erkennen und verstehen, wodurch sie, ohne die listige Irrführung des Teufels zu verstehen, beeinflusst und verführt sind. Wir durften vor allem sehen, dass die Philosophie keine klaren Antworten oder Wahrheiten liefert, sondern selbst ein Produkt des jeweiligen Zeitgeistes ist und die Menschen zur Verzweiflung führt. Das praktische Leben der meisten Philosophen ist ein Beweis dafür. Allein Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Jesus kam vom Vater in die Welt, besiegte die Macht der Sünde und des Satans und öffnete uns den lebendigen Weg zu dem Reich Gottes.

Durch die Sonntagsbotschaft über Jesaja Kap. 6 (H. Jochen) durften wir unsere Berufung und Identität als heilige Stümpfe für diese Generation erneuern. Obwohl wir die verstockten Herzen der Studenten erfahren, tut Gott doch sein Wiedererweckungswerk gerade durch uns und er gebraucht uns als die heiligen Stümpfe, durch die er ein überaus großes Heer Gottes am Campus in Deutschland, Europa, ferner in dieser Genration aufstellt.

Durch den Master-Kurs durften wir die Macht des Wortes Gottes und sein mächtiges Wirken sehen. Gott hat den unermüdlichen geistlichen Einsatz und die Hingabe von M. Dr. Peter Chang und die Bibelforschung und Zusammenarbeit von allen Mitarbeitern überreichlich gesegnet. Er wirkt insbesondere in unserer nächsten Generation und in den Hoffnungsträgern mächtig, dass sie im Wort Gottes und im Geist Gottes wachsen und zur Weltcampusmission mobilisiert werden. Dank und Preis sei dem Herrn, dass er uns als Bibellehrer für die jungen Menschen in dieser Generation gebrauchen will. Gott führt uns, unsere Herzen auf das tiefgehende Bibelstudium zu richten, indem er uns als rechtschaffene Bibellehrer und geistliche Leiter für die jungen Menschen in Deutschland und Europa aufstellt, und unseren Kontinent noch einmal als eine Hirtennation für die Weltmission gebraucht.

Peter Schweitzer

share