Allezeit beten und nicht nachlassen (Lk 18,1)

ALLEZEIT BETEN UND NICHT NACHLASSEN

Lukas 18,1-14
Leitvers 18,1

* Von der bittenden Witwe (1-8)

1. Welche Eigenschaft des Gebets möchte uns Jesus durch das Gleichnis von der bittenden Witwe lehren? (1)

2. Mit welcher Bitte kam die Witwe zu dem Richter in ihrer Stadt? (2.3) Was für ein Richter war er? Warum entschied er sich letztendlich ihre Bitte zu erfüllen? (4.5)

3. Inwiefern ist unser Gott anders als dieser ungerechte Richter? (6-8a) Unter welchem Widersacher leiden die Auserwählten Gottes? Mit welcher Haltung sollen die Auserwählten Gottes zu Gott beten? Welches Herzensleid hatte Jesus aber? (8b)

* Vom Pharisäer und Zöllner (9-14)

4. Wen spricht Jesus mit dem zweiten Gleichnis an? (9) Wie unterscheiden sich die Gebete des Pharisäers und des Zöllners voneinander? (10-13)

5. Welcher von beiden wurde von Gott gerechtfertigt? (14) Was für ein Ende haben diejenigen, die sich selbst erhöhen, und diejenigen, die sich selbst erniedrigen?

share

Schreibe einen Kommentar