Bericht über die Nehemia-Leiterkonferenz 2020 von UBF Bonn

Vom 7. bis 9. Februar hielten wir eine Leiterkonferenz als unser Gebet für den geistlichen Wiederaufbau in Europa mit dem Leitvers Nehemia 2,17 ab.

Wir hatten eine großartige Zeit, in der wir das ganze Buch Nehemia in 6 Lektionen durch Gruppenbibelstudien unter der Leitung von M. Monika Kösters, M. Petrus Chang, H. Jochen Schweitzer, M. Debora Elsholz, H. Warmherz Elsholz und H. Peter Schweitzer tiefgehend studiert haben. Zwei hervorragende Diener Gottes, M. Peter Kim und Dr. Paul Chung, kamen den weiten Weg aus Amerika, um teilzunehmen und zwei gnadenvolle Gruppenbibelstudien in englischer Sprache zu leiten.

Wir lernten Nehemia’s Gebet und seinen geistlichen Kampf für den Wiederaufbau von Gottes Volk kennen. Nehemia hatte ein zerschlagenes Herz für sein Volk, das eigentlich Gottes Volk sein sollte, aber stattdessen hilflos und schändlich in Ruinen lebte. Er betete mit Buße und ergriff Gottes Verheißung. Gott gebrauchte ihn, um sein Volk zum Wiederaufbau der Mauern von Jerusalem zu mobilisieren. Er überwand die Angriffe Satans von außen und innen und schließlich wurde Israel mit starken physischen Mauern und der geistlichen Identität als Königreich der Priester wiederhergestellt.

Wir spürten, dass diese Geschichte der Situation vergleichbar ist, die wir heute erleben, wo die Christen ihre Identität verloren haben. In seiner Sonntagsbotschaft zeigte M. Peter Kim auf, dass das Christentum von Satan angegriffen wird. Der gottlose Humanismus ist in die Gemeinde und in unsere Herzen eingedrungen, so dass wir in vielerlei Hinsicht uns selbst an die erste Stelle setzen, anstatt an Gott. Wir achten unsere persönlichen Angelegenheiten höher als Gott. Wir führen ein Familienleben, statt ein missionarisches Leben. Infolgedessen verlieren die Christen ihre Identität und ihre Mission und werden nutzlos. Darüber hinaus werden diejenigen, die Gott an erste Stelle setzen und Jünger Jesu erziehen, bedrängt und verschmäht.

Durch das Bibelstudium hat Gott uns ein Herz gegeben, vom frühen Morgen an für die jungen Menschen in Europa zu beten. Wir beteten, um für den geistlichen Wiederaufbau durch das Zweierbibelstudium und durch die Mobilisierung der nächsten Generation mit der Identität als globale Leiter einzutreten.

share