Bonn UBF – Esras Entscheidung des Lebens (Esra 7,10)

ESRAS ENTSCHEIDUNG DES LEBENS

Esra 7,1-28
Leitvers 7,10

* Esra richtete sein Herz auf das Gesetz des Herrn (1-10)

1.Wann geschah diese Begebenheit? (1; 6,7.15) Wer war Esra? (1-6) Welchen Entschluss fasste er?

2.Welche Zuversicht und Vision hatte Esra? (6.9) Wer kam mit ihm nach Jerusalem? (7) Wie konnte er die Herzen der Leviten gewinnen und wie viele waren es? (8,15-20)

3.Welche konkrete Entscheidung des Lebens traf Esra? (10) Welche Auswirkung hatte die Lebensentscheidung eines Menschen: „Zurück zur Bibel“ auf die geistliche Wiederherstellung der Israeliten? Was können wir von Esra lernen?

* Die Hand des Herrn war über ihm (11-28)

4.Wie half König Artahsasta Esra? (11-20) Welche Vollmacht und Orientierung gab er ihm? (21-26) Was können wir hier über den souveränen Gott lernen, der Esras Lebensentscheidung gesegnet und sogar einen heidnischen König dazu gebraucht hat, um seinen Willen zu erfüllen? (27.28)

share

Schreibe einen Kommentar