Das hohepriesterliche Gebet Jesu (Joh 17,1b)

DAS  HOHEPRIESTERLICHE  GEBET  JESU

Johannes       17,1–26

Leitvers          17,1b

* Vater, verherrliche deinen Sohn (1-5)

  1. Was meinte Jesus, als er sagte: „Vater, die Stunde ist da“? (1; Joh 1,29)  Was war seine persönliche Bitte? (1.5)  Mit welchem Ziel führte Jesus sein Leben?  Was sollte das Lebensziel eines jeden Menschen sein? (Röm 11,36; 1.Kor 10,31)
  1. Wie hatte Jesus Gott verherrlicht, während er auf Erden war? (4)  Welche Macht gab Gott Jesus? (2)  Was ist das ewige Leben (3)  Was bedeutet es, den wahren Gott und Jesus, den er gesandt hat, zu erkennen?

* Heilige sie in der Wahrheit (6-19)

  1. Wie hatte Jesus seinen Jüngern Gott offenbart? (6.8a.14)  Was wollte Jesus seine Jünger lehren? (7.8b; 16,30.31)  Was können wir hier über die Wichtigkeit des Bibelstudiums lernen?
  1. Mit welchen Gebetsanliegen betete Jesus für seine Jünger? (11b.15)  Warum betete er mit diesen Anliegen? (16)  Warum müssen die Jünger Jesu geheiligt werden? (17.18)  Warum „in der Wahrheit“?  Warum und wie heiligte Jesus sich selbst? (19)

* Damit sie alle eins seien (20-26)

  1. Mit welchem Anliegen betete Jesus für diejenigen, die durch die Botschaft seiner Jünger zum Glauben kämen? (20-23)  Was bedeutet es, dass alle Gläubigen eins werden? (Jes 11,6)  Was ist der beste Segen, den Jesus seinen Jüngern geben wollte? (24-26)  Welche Hoffnung weckt dieses Gebet in den Gläubigen?
share

Schreibe einen Kommentar