Das Werk des Heiligen Geistes (Joh 16,13)

DAS WERK DES HEILIGEN GEISTES

Johannes 16,1–33

Leitvers 16,13

* Er wird der Welt die Augen auftun (1-11)

  1. Was sagte Jesus für die Zukunft voraus? (1-4) Wer würde die Jünger verfolgen? Warum? Wie? Warum sagte Jesus ihnen das jetzt?
  1. Wohin ging Jesus, und warum war es gut für die Jnger, dass Jesus wegging? (5-7) Was ist das grundlegende Werk des Heiligen Geistes? (8) Worüber wird der Heilige Geist der Welt die Augen auftun? (8-11) Erkläre, was der Heilige Geist über Sünde, Gerechtigkeit und Gericht lehrt!

* Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden (12-33)

  1. Was tut der Heilige Geist für die Jünger? (12-13) Was ist der Hauptpunkt der Lehre des Heiligen Geistes? (14-15)
  1. Was meinte Jesus mit „noch eine kleine Weile“ Vers 16? Inwiefern passt das Gleichnis von der Geburt eines Kindes auf die Situation der Jünger? (21) Was mag der Grund ihrer Trauer gewesen sein? Was würde der Grund ihrer Freude sein?
  1. Wie können die Jünger selbständigen Glauben haben? (23.24) Was lehrte Jesus sein Jünger weiter? (25-28) Was lernten sie schließlich? (30) Was sagte Jesus über die Zukunft voraus? (32) Warum sagte er dies den Jüngern und was verhieß er? (33)
share

Schreibe einen Kommentar