Der Glaube von Mose (Heb 11,24.25)

DER GLAUBE VON MOSE

Hebräer 11,23-28

Leitverse 11,24.25

* Der Glaube von Moses Eltern (23)

  1. In welcher Lage befand sich das Volk Israel, als Mose geboren wurde? (2.Mose 1,8-22) Was taten Moses Eltern? Warum taten sie dies? Wie konnten sie ihre Furcht überwinden? Wie wirkte Gott, um Mose zu retten und zu erziehen? (2.Mose 2,1-10; Apg 7,21-25) Was können wir darüber lernen, wie wir unsere Kinder betrachten und erziehen sollen?

* Moses Glaubensentscheidung (24-26)

  1. Welche Glaubensentscheidung traf Mose als er groß geworden war? (24) Worauf verzichtete er? Was wählte er stattdessen? Was war die Folge seiner Glaubensentscheidung? Welche Glaubensentscheidung hast du getroffen, um Jesus nachzufolgen?
  1. Was können wir hier über Moses Wertanschauung kennenlernen? Welche Belohnung suchte Mose? (26) Was sollte unser Wertmaßstab als Christen sein?

* Moses Glaubenstat (27-28)

  1. Wie konnte Mose in der Wüste überleben und alle Schwierigkeiten eines neuen Lebens überwinden? Was bedeutet es, dass er sich an den hielt, den er nicht sah, als sähe er ihn?
  1. Wie forderte Mose den Pharao zur Zeit des Exodus heraus? Was war Gottes endgültiger und entscheidender Akt des Gerichts über Ägypten? (2.Mose 12,12.13) Was bedeutet es, dass Mose das Passa hielt? Wie rettete diese Glaubenstat das Volk?
share

Schreibe einen Kommentar