Der wahre Weinstock (Joh 15,5)

DER WAHRE WEINSTOCK

Johannes 15,1–10

Leitvers 15,5

* Ich bin der wahre Weinstock (1-2)

  1. Was meinte Jesus, wenn er sagt: „Ich bin der wahre Weinstock“? (1.2) Was bedeutet es, dass wir seine Reben sind und nicht die Wurzel oder der Stamm? Inwiefern spiegelt dieses Bild die Beziehung Gottes zu seinem Volk wieder? (Jes 5,1-7; Mk 12,1-11; Hes 19,10)
  1. Wer ist der Gärtner? (1b) Welches Ziel verfolgt der Gärtner bei seiner Arbeit? (2.4.5; Ps 1,3) Warum ist Furchtbarkeit so wichtig? (8; Gen 1,28)
  1. Warum reinigt der Weingärtner die Reben? (2) Was bedeutet es, dass Gott die unfruchtbaren Reben abschneidet? Was bedeutet es, dass er die fruchtbaren Reben reinigt? Welches Werkzeug benutzt er für die Reinigung?

* Bleibt in mir und ich in euch (3-10)

  1. Notiere alle Verse, in denen das Wort „bleiben“ vorkommt! Warum betonte Jesus das Bleiben in ihm? Was geschieht, wenn wir in Jesus bleiben? Welche Folge hat es, nicht in ihm zu bleiben? (6) Wie können wir in Jesus bleiben? (4-8; Ps 1,2.3; Kol 3,16)
  1. Was lehrt uns Vers 7 darüber, wie wir in Jesus bleiben können und wie sein Wort in uns bleiben kann? Welche Verheißung gab Jesus denjenigen, die in ihm bleiben? (7) Was lehrte Jesus über das Bleiben in Jesu Liebe? (9-10) Welches Beispiel hat Jesus selbst gegeben? (Hebr 5,8.9)
share

Schreibe einen Kommentar