Die Botschaft des Kreuzes (1. Kor 1,1-31)

DIE BOTSCHAFT DES KREUZES

1. Korinther 1,1-31

Leitvers 1,18

* Grüße und Danksagungen (1-9)

1. Warum stellte sich Paulus als Apostel Christi Jesu vor? (1) Wer waren die Adressaten und was sind die Eigenschaften der Gemeinde Gottes? (2) Warum betonte Paulus diese Dinge? Wie grüßte er sie? (3)

2. Auf welcher Grundlage dankte Paulus für die Gläubigen in Korinth? (4-7) Wie hatten sie ihre geistlichen Gaben empfangen? (6; Apg 18,8-11) Welchen Glauben hatte Paulus bezüglich ihrer Zukunft? (8) Wie konnte er solch einen Glauben haben? (9)

* Paulus’ Ermahnung zur vollkommenen Einheit (10-17)

3. Wozu ermahnte Paulus sie? (10) Was war der Grund seiner Ermahnung? (11.12) In welcher Hinsicht war ihr Streit sehr ernsthaft? Wie half Paulus ihnen, die richtige Perspektive zu haben? (13-16) Worauf konzentrierte sich Paulus? (17) Warum betonte er das Kreuz Christi?

* Der gekreuzigte Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit (18-31)

4. Was sind die zwei verschiedenen Reaktionen auf die Botschaft des Kreuzes? (18) Was tut Gott mit menschlicher Weisheit? (19.20) Wie wirkt Gott, um Menschen zu erretten? (21) Warum spricht Paulus hier über Gottes Weisheit und die Weisheit der Menschen?

5. Was sind die Eigenschaften der Juden und der Griechen, die Paulus hier anspricht? (22.23) Was war seine Zuversicht? (24.25)

6. Was für Menschen waren die Korinther gewesen, als sie berufen wurden? (26) Warum berief Gott Menschen wie sie? (27-29) Wie und durch wen wurden sie verändert? (30) Warum erwähnte Paulus diese Dinge? (31)

share

Schreibe einen Kommentar