Die Salbung in Betanien (Joh 12,7.8)

DIE SALBUNG IN BETANIEN

Johannes 12,1–11

Leitvers 12,7.8

* Das Haus wurde erfüllt vom Duft des Öls (1-3)

  1. Wann und wo geschah dieses Ereignis? (1; Mt 26,6) In welcher Beziehung steht dieses Ereignis zur Auferweckung des Lazarus? (2) Was war das Passafest?
  1. Was tat Maria? (3) Warum tat sie dies? Welchen Wert hatte das Salböl? Denke über die Bedeutung der Vergebungsgnade Gottes für sie nach! Welchen Einfluss hatte ihre Liebe und Dankbarkeit? (3b) Welche anderen großen Sünder kannten ebenfalls die Freude der Vergebung? (Ps 51; Röm 4,7.8; 1.Tim 1,15)

* Es soll gelten für den Tag meines Begräbnisses (4-11)

  1. Wer war Judas Iskariot? (4) Wie betrachtete er die Hingabe von Maria? (5) In welcher Hinsicht klangen seine Worte vernünftig? Was war sein inneres Motiv? (6) Warum ist das Motiv eines Menschen wichtig?
  1. Wie betrachtete Jesus die Handlung von Maria? (7) Was meinte er damit? (Mk 14,9) Was lernen wir hier über Jesu Wertsystem? (8) Welche Prioritäten sollten wir als Christen setzen?
  1. Warum kam so eine große Menge und warum fassten sie Glauben an Jesus? (9.11) Was beschlossen die Hohenpriester? (10; Joh 11,53)
share

Schreibe einen Kommentar