Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh 8,31.32)

DIE WAHRHEIT WIRD EUCH FREI MACHEN

Johannes 8,31-59
Leitverse 8,31.32

* Der Weg, wahre Kinder Gottes zu werden (31-47)

1. Was bedeutet es, dass jemand Jesu Jünger wird? Wie kann man ein wahrhaftiger Jünger Jesus sein? Was bedeutet es, wahrhaft frei zu sein? Wie können wir die Wahrheit erkennen? Nenne einige Eigenschaften der Wahrheit!

2. Wie reagierten die Juden auf die Worte Jesu? (33) Inwiefern waren sie Knechte? Wie unterscheidet sich ein Knecht von einem Sohn? (35) Wie kann ein Knecht zu einem Sohn werden?

3. In welcher Hinsicht waren sie Abrahams Kinder, und in welcher Hinsicht waren sie es nicht? (37-41) Warum sind die Kinder Abrahams die Kinder Gottes? Wie erwiesen sich die religiösen Leiter als Kinder des Teufels? (42-47)

* Jesus Zeugnis über sich selbst (48-59)

4. Wie verachteten die Juden Jesus? Was lehrte Jesus sie über sich selbst? Welche gnädige Verheißung gab er ihnen? Was bedeutet dies?

5. Wie hatte Gott durch Abraham seinen Erlösungsplan für die Welt gezeigt? Was lehrte Jesus sie über den Glauben Abrahams? Welche Verheißung Gottes hatte Abraham festgehalten? (1.Mose 22,18) Wie reagierten die Juden auf die Lehre Jesu? Warum?

share

Schreibe einen Kommentar