Dient dem Herrn ungehindert (1. Kor 7,1-40)

DIENT DEM HERRN UNGEHINDERT

1. Korinther 7,1-40

Leitvers 7,35

* Paulus’ Anweisungen zur Heirat in einer unmoralischen Gesellschaft (1-16)

1. Was antwortete Paulus auf die Anfrage der Gläubigen in Korinth? (1) Welche Bedeutung hat Vers 1 im Zusammenhang mit Kapitel 6,18-20? Welche konkreten Anweisungen gab Paulus, um sexuelle Unzucht zu vermeiden? (2-5) Was war Paulus Ansicht über die Ehelosigkeit? (6.7; Mt 19,11.12)

2. Welchen Rat gab Paulus den Ledigen? (8.9) Welchen Rat gab er den Verheirateten? (10.11) Warum sagte er: „…nicht ich, sondern der Herr”? (10; Mt 19,3-9) Welche Anweisung gab Paulus denjenigen, die einen ungläubigen Ehepartner haben? (12-16) Warum sollen wir diesen Anweisungen folgen, obwohl dies nicht leicht ist?

* Lebe so, wie Gott dich berufen hat (17-28)

3. Welche Anweisung gab Paulus allen Gemeinden? (17) An welche Situationen dachte Paulus? (18-21) Warum sollten Christen nicht versuchen, ihre menschliche Lage zu ändern? Welche neue Beziehung zu Gott haben wir durch Christus? (22-24) Was ist wirklich wichtig vor Gott? (19b)

4. Welchen Ratschlag gab Paulus den Unverheirateten? Warum? (25-28)

* Sorgt euch nicht um die Dinge der Welt (29-40)

5. Welche Haltung lehrte Paulus bezüglich der Dinge der Welt? (29-31) Worauf war sein Ratschlag gegründet? Wie können wir so leben? (Röm 13,11-14; 2. Petr 3,10-13)

6. Wodurch kann das Herz eines Christen geteilt werden? (32-34) Was sollte unsere erste Sorge sein? Welchen Ratschlag gab Paulus den Verlobten? (36-38) Welchen Rat gab er den Witwen? (39-40) Welchen Wunsch hat Paulus für uns, unabhängig davon, ob wir verheiratet sind oder nicht? (35)

share

Schreibe einen Kommentar