Ein seliger Mensch

EIN SELIGER MENSCH

Psalm 1,1-6
Leitvers 1,2

„sondern hat Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!“

•    Der Weg der Gerechten(1-3)

1.    Was vermeidet der selige Mensch?(1) Nenne einige Beispiel für den Rat der Gottlosen!(Ester 3,5.6; Mk 3,2) Warum wandeln viele Menschen im Rat der Gottlosen? Warum mögen sie es, auf den Weg der Sünder zu treten, und zu sitzen, wo die Spötter sitzen? Warum mag aber der selige Mensch solche Dinge nicht, und warum wandelt er nicht auf diesem Weg?

2.    Woran hat der selige Mensch Lust?(2a) Wie groß ist seine Lust daran?(2b; Ps 119,147.148) Wie kann man über das Wort Gottes nachsinnen?(Mk 4,20.24)

3.    Womit wird der Mensch, der über Gottes Wort Tag und Nacht nachsinnt, verglichen?(3a) Welche Früchte trägt er?(Ps 19,8-11; Ps 119,97-105; 2.Tim 3,15-17)

4.    Wie gelingt das, was er unternimmt?(3c) Warum ist das, was er tut, erfolgreich?(1. Mose 39.3; Jos 1,7.8; Röm 8,28)

•    Der Weg der Gottlosen(4-6)

5.    Womit werden die Gottlosen verglichen?(4) Warum wird Spreu vom Wind verstreut? In welcher Hinsicht sind die Gottlosen wie Spreu?

6.    Was werden die Gottlosen am Tag des Gerichts erfahren?(5) Was für eine Gemeinschaft ist die Gemeinde der Gerechten? Warum ist es ein ernsthaftes Problem, nicht in dieser Gemeinde zu bestehen?

7.    Welche Menschen erkennt Gott an? Wie sieht das Ende der Gottlosen aus?(6)

share

Schreibe einen Kommentar