Ein wahrer Diener Christi (1. Kor 4,1-21)

EIN WAHRER DIENER CHRISTI

1. Korinther 4,1-21

Leitvers 4,15.16

* Wir sind Diener Christi und Haushalter Gottes (1-7)

1. Welches große Privileg haben die Mitarbeiter in Christus empfangen? (1; Röm 3,2) Was ist die grundlegendste Eigenschaft eines Dieners Gottes? (2; 2.Tim 2,2; Hebr 3,1.2) Warum?

2. Welche drei Gerichte erwähnt Paulus und welches betrifft ihn an meisten? (3.4) Warum sollen wir nicht richten, sondern warten, bis der Herr kommt? (5) Mit welchem Ziel bezieht Paulus dieses Prinzip auf sich selbst und auf Apollos? Warum sollen wir uns nicht selbst rühmen und keine Partei ergreifen? (6b.7)

* Ein Diener Christi nimmt am Leiden Jesu teil (8-13)

3. Wie tadelte Paulus ihre Sünde des Hochmuts? (8) Welches gute Beispiel als ein Diener Christi gab er ihnen durch sein eigenes Leben? (9-13)

* Ein Diener Christi ist ein geistlicher Vater (14-21)

4. Welches Vertrauen hatte Paulus in seiner Beziehung zu ihnen? (15) Wie konnte er solch ein Vertrauen haben? Was bedeutet es, ein geistlicher Vater zu sein? Warum ist dies eine wichtige Eigenschaft eines Dieners Christi?

5. Wozu ermahnte Paulus sie? (16) Welchem Beispiel sollten sie insbesondere folgen? Warum ist es wichtig, dem Beispiel der Diener Christi zu folgen? Aus welchem Grund sandte er Timotheus zu ihnen? (17)

6. Welches Problem stellte Paulus heraus? (18) Wie wollte er mit diesem Problem umgehen? (19.20) Wie offenbart dies sein Vaterherz für sie? Was sagt dieser Text darüber, wie wir Diener Christi sein können?

share

Schreibe einen Kommentar