Esras Entscheidung des Glaubens (Esra 7,10)

ESRAS ENTSCHEIDUNG DES GLAUBENS

Esra 7,1-10

Leitvers 7,10

„Denn Esra richtete sein Herz darauf, das Gesetz des HERRN zu erforschen und danach zu tun und Gebote und Rechte in Israel zu lehren.“

Preis und Dank sei dem Herrn für das Neujahr 2011. Lasst uns untereinander grüßen: Ein gesegnetes und Geschichte schreibendes neues Jahr!

Das Jahr 2011 ist ein historisches Jahr für das UBF-Weltmissionswerk: Das Jahr des 50sten Jubiläums. Korea UBF ist in dieser Zeit bei der intensiven Vorbereitung, in der Zusammenarbeit mit den weltweiten UBF-Missionswerken ihr 50stes Jubiläum zu feiern und einen neuen Meilenstein für die Geschichte des UBF-Weltmissionswerks zu setzen. Angesichts dieser historischen Begebenheit hat Gott seinem Knecht Dr. John Jun sein Wort aus 1.Samuel 7 gegeben, dass wir uns erneuern und die nächsten 50 Jahre des Missionswirkens vorbereiten dürfen. Gott möge die Leiterkonferenz in Wien, Österreich segnen und sie zum Meilenstein der geistlichen Erneuerung und Wiederherstellung Europas machen. Als Leitwort der Neujahrsbotschaft habe ich wieder Esra 7,10 gewählt und möchte mit euch die Entscheidung des Glaubens von Esra kennenlernen und über den gewaltigen Einfluss eines Menschen nachdenken. Die signifikante Entscheidung des Glaubens eines Menschen, Esra, ein Bibellehrer für sein Volk zu sein, bewirkte eine große geistliche Erweckung in seinem Volk. Möge Gott sich über Europa erbarmen, Bibellehrer wie Esra in Europa aufstellen und durch sie in jedem europäischen Land eine große geistliche Wiedererweckung bewirken.

I. Zurück zur Mission Gottes

Es war im fünften Monat, im siebenten Jahr des Königs von Persien, Artahsasta. Es war ungefähr im Jahr 458 v. Chr., als Esra die Rückkehr des zweiten Stroms der Juden vom babylonischen Exil nach Jerusalem leitete (7,6.7). Wie in den Kapiteln Esra 9 und 10 beschrieben wurde, gab es damals viele Anzeichen für den geistlichen Niedergang des Volkes Gottes. Götzenanbetung und eine gottlose Götzenkultur drangen sogar in die Familien der Israeliten ein, was ihre Gesellschaft letztendlich in ein totales geistliches Durcheinander führte. Nach dem Wiederaufbau des Tempels schien es nach außen hin, als ob Israel schon völlig wiederhergestellt wäre, und alles in allem ordentlich laufen würde. Aber das war nicht der Fall.

Esra wusste, dass sein Volk wieder in ihre alten Sünden der Götzenanbetung geriet. Was war das Problem des Volkes Israels? Warum gerieten sie immer wieder in ihre Sünde trotz der wunderbaren Gnade Gottes? Esras Schlussfolgerung war, dass ihnen Bibellehrer fehlten. Weil ihnen Bibellehrer fehlten, die sie zur geistlichen Einsicht über die Gebote und Rechte Gottes führen konnten, wurden sie selbstgefällig, hochmütig und Götzendiener ohne Einsicht. Esra sah diese geistliche Realität in seinem Volk und traf aus dem zerbrochenen Hirtenherzen eine Entscheidung des Glaubens für die Mission Gottes, der Bibellehrer für sein Volk zu sein.

Stefan Gustavsson, der Leiter der schwedischen Evangelischen Allianz, hielt vergangenes Jahr beim Kongress für Weltmission in Tokyo einen Vortrag und bezeichnete Europa in seinem Vortrag als verloren Sohn. Mit mehreren Statistiken und Gebetsanliegen berichtete er über die geistliche Situation Europas und bat die Gläubigen der anderen Kontinente um Fürbitte für Europa.

Ich möchte gerne einige Teile des Vortrags erwähnen, um klarzustellen, in welcher geistlichen Lage sich Europa befindet und mit welchem Gebetsanliegen wir beten sollten. In seinem Vortag sagte er: Im 1. Jahrhundert breitete sich das Evangelium wie ein Waldbrand im Mittelmeerraum aus. Aber wie Kleinasien und Nordafrika, die einst Teil der christlichen Welt mit blühenden Kirchen waren, hat Europa das Evangelium aufgegeben und es mit anderen Überzeugungen ersetzt.

Die evangelische Kirche der anderen Kontinente hat in den letzten 100 Jahren, v.a. im 20. Jahrhundert, enormes Wachstum erfahren: In Lateinamerika wuchs die evangelische Kirche um über 5000 Prozent. In Afrika wuchs die evangelische Kirche um über 4000 Prozent. In Asien wuchs die evangelische Kirche um über 2000 Prozent. Ganz anders sieht es dagegen in Europa aus. Er erwähnte ein Beispiel aus seinem Heimatland: Im Jahr 1900 hatte Schweden eine starke christliche Identität. Große Teile der Bevölkerung waren in ihrer Anschauung und Denkweise von der christlichen Weltsicht geprägt. Es gab große Erweckungsbewegungen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, die 100.000 Leute betrafen, und schwedische Missionare wurden an viele Orte der Erde ausgesandt usw.

100 Jahre später hat sich die geistliche Lage dramatisch verändert. Nun ist Schweden das säkularste Land der Welt. Die Kirchen verschwinden. Die Statistiken belegen dies, wie an folgenden Beispielen ersichtlich:

Lutherische Kirche: Teilnehmer am Gottesdienst

1990 – 2000: Minus 30 %

2000 – 2008: Minus 17 %

Mitgliederzahlen der freien Kirchen 1975 – 2000

Heilsarmee: Minus 44 %

Baptisten: Minus 33 %

Schwedische Missionskirche: Minus 21 %

Mitgliederzahlen der freien Kirchen 1990 – 2005

Heilsarmee: Minus 50 %

Schwedische Missionskirche: Minus 19 %

Pfingstkirche: Minus 11 %

Er berichtete über eine Schlagzeile in Schweden: „Ältere Leute sind heute aktiver in jeder Hinsicht, sogar im Heiraten im fortgeschrittenen Alter und auch sonst in jeder Art der Aktivität – außer zur Kirche zu gehen.“

Am Schluss forderte er auf: „Wiederholt nicht die Fehler der Europäer des Kompromisses und des Rückzugs! und betete, dass der Heilige Geist Menschen und Mittel nach Europa umleitet, so dass die Europäer noch einmal das Evangelium von Christus empfangen.“

Dies war ein Hilferuf eines leitenden Europäers im vergangene Jahr wie der eines Mannes aus Mazedonien: „Komm herüber nach Europa und hilf uns“. Europa lebt in verschiedener Hinsicht im Überfluss und Segen Gottes. Aber Europa braucht Bibellehrer! Europa ist ein Missionsfeld geworden. Europa braucht Bibellehrer aus Indien! Europa braucht Bibellehrer aus Kanada! Europa braucht Bibellehrer aus China! Europa braucht Bibellehrer aus Südamerika! Europa braucht UBF-Bibellehrer. Europa braucht jeden von Euch für die geistliche Erneuerung und Wiederherstellung! Gott möge jedem von Euch ein zerbrochenes Hirtenherz für Europa und eine signifikante Entscheidung des Lebens geben, Bibellehrer für Europa zu sein, wie die von Esra!

II. Zurück zur Bibel

Lasst uns Vers 10 gemeinsam lesen: „Denn Esra richtete sein Herz darauf, das Gesetz des HERRN zu erforschen und danach zu tun und Gebote und Rechte in Israel zu lehren.“ Hier sehen wir, welche praktische Entscheidung des Lebens Esra getroffen hat, um der Bibellehrer für sein Volk zu sein.

Erstens: Esra entschied sich, sein Herz darauf zu richten, das Gesetz des Herrn zu erforschen

Wie in Vers 6 von Kapitel 7 gesagt wird, war Esra ein Schriftgelehrter, der kundig im Gesetz Moses war. Esra war bereits ein hervorragender Bibellehrer. Es gab zu der Zeit niemanden, der größeres Wissen um das Gesetz des Mose hatte, als Esra. Aber Esra wurde nicht selbstzufrieden oder stolz. Esra richtete sein Herz darauf, das Wort Gottes noch intensiver und tiefgehender zu erforschen. Die Bibel sagt, dass solche Menschen selige und glückliche Menschen sind (Ps 1,3). Letzten Sommer hatten wir in Bonn während der Sommerferien jeden Vormittag eine Bibellesestunde für die Schulkinder vorbereitet. Die meisten Kinder haben 4 Wochen lang selbständig mehr als die Hälfte der Bibel gelesen, aber ein 11-jähriges Schulkind hat wegen seiner Herzenslust in vier Wochen Tag und Nacht die ganze Bibel einmal durchgelesen. Das Erweckungswerk Gottes war allein durch das Bibellesen sehr mächtig in den Herzen der Kinder und Jugendlichen.

Wenn wir die Kirchengeschichte des Christentums betrachten, können wir einen sehr starken Zusammenhang zwischen den Bibellehrern und dem geistlichen Erweckungswerk finden. Wann und wo es hervorragende Bibellehrer gab, dann und da gab es immer geistliche Erweckungsbewegungen. Die geistliche Erweckung in Mizpa geschah durch einen hervorragenden Bibellehrer Samuel. Jan Hus, Martin Luther, John Calvin, Ulrich Zwingli, und Menno Simons, die in der Reformationszeit geistliche Erweckungsbewegungen auf dem Europäischen Kontinent anführten, waren auch hervorragende Bibellehrer und Verteidiger des Wortes Gottes in der Bibel.

Auch die Krankenschwestermissionarinnen, studentischen Missionare und einheimischen Hirten von Deutschland UBF waren und sind noch hervorragende Bibellehrer, die in den vergangenen 40 Jahren an den Deutschen Universitäten in Europa Gottes Wort in der Bibel erforschten und verteidigten. Gott hat durch sie eine große geistliche Erweckung unter den jungen Studenten in Deutschland bewirkt und viele einheimische Bibellehrer und Weltmissionsmitarbeiter aufgestellt, sogar wurden einige davon als Missionare ausgesandt. Letztes Jahr wurden drei Missionare der nächsten Generationen Marc Choi Jr., Maria Lee und Johanna Nett als Missionare jeweils nach Nigeria und Amerika ausgesandt. Das Werk der Erweckungen ist das Werk der Buße, das durch das Bibelstudium geschieht. Nun wächst dieses Erweckungswerk durch das Bibelstudium in Deutschland zu einer Erweckungsbewegung in den 55 Campussen in 23 Ländern in Europa, dass nicht wenige junge Studenten in Europa über ihre Sünden Buße tun und sich zu Gott umkehren. Lasst uns unsere Herzen darauf richten, Gottes Wort tiefgehend zu erforschen. Dann wird unser Gott auch in diesem Jahr ein großes geistliches Erweckungswerk in vielen Universitäten und Hochschulen in Europa bewirken.

Zweitens: Esra gehorchte dem Gesetz des Herrn

Mutter Sarah Barry gehorchte Johannes 12,24, verleugnete ihre Träume als eine wunderschöne Amerikanerin und lebte in Korea so demütig und arm als Bibellehrerin. Durch ihren Gehorsam des Glaubens gewann das Wort Gottes große Kraft, so dass viele junge Studenten in Korea sich entschieden, ihr Leben Gott hinzugeben wie sie. Dr. Samuel Lee fand durch Epheser 2,10 die absolute Daseinsbedeutung und ermutigte die jungen Studenten in Korea, die im Fatalismus traurig und hoffnungslos lebten, mit 1.Petrus 2,9, die neue geistliche Identität als königliche Priesterschaft anzuziehen und als globale Bibellehrer für diese postmoderne Generation zu leben. Dr. John Jun folgte seinen Fußtapfen des Glaubens und gehorchte Jesu Weltmissionsbefehl, indem er mit den Staffhirten in Korea mehr als 3000 Missionare in mehr als 100 Länder aussandte.

Esra hatte große Ehrfurcht vor dem Wort Gottes und gehorchte dem Wort Gottes. 5.Mose 28,2 sagt: „Und weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteilwerden alle diese Segnungen.“ Lasst uns auch in diesem Jahr kämpfen, uns selbst dem Wort Gottes unterzuordnen und mit geistlicher Vollmacht dem Werk Gottes zu dienen. Viele möchten gerne geistliche Freunde in ihrem Missionsfeld gewinnen. Aber Schafe zu weiden und sie als Mitarbeiter aufzustellen ist kein Kioskgeschäft, sondern es bedeutet, Gottes Wort zu gehorchen. Wenn wir Gottes Wort gehorchen, werden sie ihm auch gehorchen. Wer sind die klugen Menschen? Matthäus 7,24 sagt: „Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.“

Drittens: Esra entschied sich, Gebote und Rechte in Israel zu lehren

Esra glaubte an die Macht des Wortes Gottes. Gemäß Nehemia 8,9 fing das Volk Israel an, zu weinen, als Esra sie Gottes Wort lehrte. Sie weinten, weil sie von dem Wort Gottes persönlich berührt wurden und erschrocken waren. Als Esra sein Volk das Wort Gottes lehrte, erweichte Gottes Wort ihre verhärteten Herzen und gab ihnen geistliche Einsicht über ihre Sünden und über Gottes treue Liebe.

H. Ales Maca ist ein gewöhnlicher Student in der Tschechischen Republik. Die Macht des Wort Gottes veränderte ihn zum Segen für das Werk Gottes in Prag. Das Wort Gottes veränderte M. Mateus Singh, der früher ein Hindu war, zu einem Missionar für Portugal. Er hat in den vergangenen 21 Jahren sein ganzes Missionsleben und seine Hausgemeinde hingegeben, um den jungen portugiesischen Studenten durch die Sonntagsbotschaften zu dienen. Gott segnete sein Bibelstudium und stellte Neusa als eine einflussreiche Bibellehrerin für die jungen Studenten der iberischen Halbinsel auf.

Europa hat fast alles. Sie hat eine lange Geschichte, rühmenswerte Kultur, Tradition und Zivilisation. Europa hat viele Ärzte und Anwälte, viele Wissenschaftler, viele Musiker und Künstler usw. Aber es gibt zu wenige Bibellehrer, die das Wort Gottes in der Bibel verteidigen und lehren. Ein Bibellehrer, wie H. Jochen ist sehr wichtig, entscheidend wichtig für das geistliche Erweckungswerk in Deutschland, darüber hinaus in Europa. Ein Bibellehrer wie H. Christoph, ein Bibellehrer wie H. Ursula und ein Bibellehrer wie H. Joachim Dietzel ist sehr wichtig für die geistliche Erweckung in Europa. Korea war aus vielen Gründen ein fatalistisches Land. Aber durch einen Bibellehrer Dr. Samuel Lee überwanden die jungen Studenten in Korea ihren Fatalismus und hielten die Hoffnung Gottes fest und fingen an, für Bibel Korea und Weltmission zu beten. Durch einen entschlossenen Bibellehrer konnten sie die Liebe Gottes lernen und mit der Liebe Gottes die Herzen der jungen Menschen in Deutschland, Amerika, Europa, in den GUS-Ländern erobern. Korea wurde ein Königreich von Priestern, das jedes Jahr viele Missionare aussendet und veranstaltete sogar im vergangenen Jahr den G-20 Gipfel in Seoul.

Das Wort Gottes ist die einzige Lösung für die geistliche Erneuerung und Wiederherstellung in Europa. Es ist die einzige Waffe, mit der wir die postmoderne und sündige Generation in Europa herausfordern und bezwingen können. Nichts in dieser Welt kann einen sündenkranken Menschen heilen. Aber das Wort Gottes ist die Kraft der Erweckung, die Kraft Gottes, die eine Gesellschaft, ein Land, einen Kontinent und eine ganze Generation in eine neue Kreatur verändern kann.

Möge Gott Euch alle segnen, eine historisch signifikante Lebensentscheidung wie Esra zu treffen, Bibellehrer für Europa zu sein. Gott möge durch jeden von Euch das Feuer der geistlichen Erweckung in Europa anzünden und entfachen.

share

Schreibe einen Kommentar