Eure Söhne und eure Töchter werden weissagen (Apg 2,17) Bonn ubf

EURE SÖHNE UND EURE TÖCHTER WERDEN WEISSAGEN

Apostelgeschichte 2,14-21

Leitvers 2,17

„Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben.“

Wir danken Gott für die gesegnete europäische Young Leaders Conference 2011. Der Titel dieser Konferenz lautete: „Young Leaders Transforming the World“. Wir danken Gott, der uns gesegnet hat, die 50 Kapitel der Genesis zu studieren und der unsere Neue Generation als exzellente Genesis-Bibellehrer aufgestellt hat. Gott hat uns mit acht herzbewegenden Botschaften von exzellenten und inspirierenden Predigern der Neuen Generation gesegnet. Durch vier Sonderlektionen konnten wir den Raum unseres Herzens weiter machen und neue geistliche Einsicht gewinnen. Durch vier Empowering-Zeugnisse und durch die Zeugnisse der Leiter konnten haben wir gesehen, dass Gott wirkt und tatsächlich junge Menschen ermächtigt. Während der Konferenz hat Gott die Mitarbeiter der Neuen Generation als Bibellehrer gebraucht, und am Ende erhielten sie das Genesis-Bibellehrer-Zertifikat.

Im Rückblick auf die Konferenz wollen wir noch einmal über Apostelgeschichte 2,17 nachdenken: „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben.“ Gott befähigt junge und ältere Menschen durch seinen Geist zu weissagen, Gesichte (Visionen) zu sehen und Träume zu haben. Gott stellt exzellente Bibellehrer und globale Leiter voller Vision für diese Generation auf. Gott hat durch die YLC dieses wunderbare Werk begonnen. Gott segne uns, das Wort Gottes in die Tat umzusetzen, und diese postmoderne Ära mit dem Wort Gottes herauszufordern und zu verändern.

Sehen wir uns Vers 14a an: „Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen…“ An Pfingsten wurden die Jünger mit dem Heiligen Geist erfüllt und verkündigten die Wohltaten Gottes in vielen verschiedenen Sprachen. Die Menschen fragten sich, was da vorging. Wie konnten sie in so vielen verschiedenen Sprachen sprechen? Wie können einfache und ungebildete Fischer die Wunder Gottes verkündigen? Waren sie vielleicht betrunken oder unter dem Einfluss von Drogen? Zur Young Leaders‘ Conference haben sich junge Leiter aus 22 Ländern, die alle auch unterschiedliche Sprachen sprechen, versammelt. Sie studierten Gottes Wort und beteten, die Welt zu verändern. Sind wir betrunken? Haben wir nur ein emotionales Hochgefühl erfahren?

Apostel Petrus wandte sich mutig an die Menge. Niemand ist schon um 9 Uhr morgen betrunken. Es war vielmehr das Wirken des Heiligen Geistes gemäß Joel Kapitel 3. Als der Heilige Geist auf die Jünger kam, wurden sie stark und mutig, das Wort Gottes in verschiedenen Sprachen klar zu verkündigen. Wir haben auch auf dieselbe Weise die Macht des Heiligen Geistes erfahren. Wir leben in der postmodernen Zeit, in der die Menschen nicht mehr auf das Wort Gottes hören, sondern ihr Leben gemäß ihren eigenen Gedanken und Gefühlen leben wollen. In der Tat ist die Botschaft der Genesis sehr einfach: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ Gott schuf jede Person mit seinem Ziel, indem er sagte: „Es war sehr gut.“ Satan versucht uns, an der absoluten Liebe Gottes zu zweifeln. Aber Gott beruft eine Person, eine Quelle des Segens für alle Völker auf Erden zu sein. Wir preisen Gott, der unsere jungen Leiter bevollmächtigt hat, aufzustehen und Bibellehrer und Prediger zu sein, welche diese postmoderne Generation mit dem Wort Gottes herausfordern.

Sehen wir uns Verse 17 an: „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben.“ Apostel Petrus zitierte den Propheten Joel, der das Kommen des Heiligen Geistes in den letzten Tagen vorhersagte. Die letzten Tage beziehen sich auf die Zeit vor der herrlichen Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus. Zurzeit sehen wir viele Zeichen für die letzten Tage, wie z.B. Kriege (Afghanistan, Libyen), Hungersnöte (Somalia) und Erdbeben (Japan). Dieses Jahr wurden wir Zeuge eines Erdbebens in Japan, das schließlich zum nuklearen Unfall in Fukushima führte. Wir sehen auch, dass das christliche Erbe in unserer Gesellschaft mehr und mehr verleugnet wird. Säkularismus, Relativismus und Atheismus deuten auf die letzten Tage hin. Aber gerade in diesen letzten Tagen wirkt auch der Heilige Geist sehr mächtig, sichtbar durch die Pfingstwirksamkeit und auch bei unserer YLC.

1. Eure Söhne und Töchter sollen weissagen

Vers 17 sagt: „Eure Söhne und Töchter sollen weissagen …“ Gottes Werk beginnt mit jungen Menschen, d.h. mit der Neuen Generation. „Söhne und Töchter“ sind diejenigen, die von ihren Eltern und lernen und ihr geistliches Erbe erben. Es ist schwierig, die Erwartungen der Eltern zu erfüllen. Aber der Heilige Geist befähigt die Neue Generation zu weissagen. „Weissagen“ bedeutet hier, das Wort Gottes zu empfangen und es als das Wort Gottes und der Wahrheit zu verkündigen, so wie es die Propheten im Alten Testament es taten. Kurz gesagt werden sie Bibellehrer, die die Wahrheit des Wortes Gottes aus der Bibel verkündigen. Sie sind nicht länger nur Bibelschüler, sondern sie beziehen das Wort Gottes auf ihr Leben und fordern diese ungläubige Generation mit dem Wort Gottes heraus.

Durch das Verkündigen des Wortes Gottes erfahren sie die Macht des Wortes sowohl in ihren eigenen Leben als auch in den Leben ihrer Freunde und Bibelschüler. Sie nehmen das geistliche Erbe ihrer Eltern und geistlichen Vorfahren an und werden von Gott als einflussreiche Bibellehrer und Jüngererzieher gebraucht. Sie denken nicht länger, dass ihr Leben seltsam ist. Stattdessen wird ihnen klar, dass in der Tat viele ihr Leben beneiden und gerne von ihnen lernen würden. Sie können sogar bessere Bibellehrer als ihre Eltern sein.

Durch die YLC habe ich erkannt, dass unsere Neue Generation exzellente Genesis Bibellehrer sind, die ihr Bibelstudiumsmaterial gut vorbereitet hatten. Darum musste ich beim Bibelstudium nicht viel sagen. Ich konnte von ihnen hören und lernen.

Wir waren erstaunt, dass die acht Prediger so gut vorbereitet waren und großartige Botschaften weitergegeben haben. Als sie fleißig arbeiteten und beteten, bevollmächtigte Gott sie mit dem Heiligen Geist und gebrauchte sie als Knechte seines Wortes. Wir konnten Zuversicht empfangen, dass Gott unsere Neue Generation als Knechte seines Wortes gebrauchen kann.

John Park war ein weltlich gesinnter Mensch. Er sprach viel und lebte mit weltlichen Wünschen. Aber er diente dem Wort Gottes mit all seiner Kraft. Er trachtete danach, Gott zu verherrlichen und Gott gebrauchte ihn nicht nur als Prediger, sondern auch als einen Prediger-Trainer.

2. Eure Jünglinge sollen Gesichte sehen

Vers 17 sagt weiter: „und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen“ Junge Menschen werden sich nicht länger nur mit ihrer kleinen Welt und ihren kleinen Problemen beschäftigen, sondern eine große und globale Vision für die Welt haben. Sie können sehen, was Gott möchte und wie Gott durch sie wirken möchte. Mit dieser Vision können sie fröhlich ihre Zeit und Kraft für Gottes großes Ziel hingeben. Sie beten für ihr Land, ihren Kontinent und für die Weltmission. Gottes Vision wird durch sein Wort offenbart: „Darum geht hin und machet zu Jüngern alle Völker.“

Als UBF gegründet wurde, war Korea eines der ärmsten Länder in der Welt. Aber die koreanischen Hirten hatten eine Vision und den Wunsch, der Weltmission zu dienen und allen Völkern das Evangelium zu predigen. Obwohl sie buchstäblich nichts hatten, befähigte Gott sie, als Missionare nach Deutschland, in die USA und sogar nach Russland und in mehr als 100 Länder in der ganzen Welt zu gehen.

Nach einer Studie dienen diejenigen, die Jesus in ihren 20ern begegnet sind und Gottes Vision gesehen haben, dem Weltmissionswerk am einflussreichsten. Es gab die Cambridge Seven (um die 28), Hudson Taylor (30), Thomas (26), der erste Missionar in Korea und Mutter Sarah Barry, die nach Korea ging, als sie nur 25 Jahre alt war. Was Europa braucht, ist keine bessere Wirtschaft oder ein stabiles Finanzsystem, sondern Bibellehrer, die die Wahrheit Gottes, angefangen von der Genesis, lehren können.

Ich danke Gott, dass er unserer Neuen Generation die Vision gegeben hat, als professionelle Genesis – Bibellehrer gebraucht zu werden. Viele haben Zuversicht und Vision empfangen, einen neuen Schritt zu machen und die Bibel 1:1 zu lehren. Sie haben auch Gottes Berufung für ihre Missionsfelder empfangen, so wie Abraham. Epaphroditus hat sich entschieden, nach dem Militärdienst nach Österreich zurückzukehren, und als ein Abraham für die Österreich-Mission zu leben. Wie wundervoll ist es, dass einige die Vision empfangen haben, für Israel und die moslemischen Länder zu beten. Wir sind geistliche Leiter, die die Welt verändern können. Unsere Vision ist nicht klein, sondern groß. Unsere Vision ist es, unseren Kontinent Europa geistlich wiederzuerwecken, Hausgemeinden in alle 1.700 Campus auszusenden und Europa wieder zum Missionare aussendenden Kontinent zu machen. Möge Gott jeden von euch als Bibellehrer und globale Leiter gebrauchen, die Gottes große Vision im Herzen haben.

3. Eure Alten sollen Träume haben

Vers 17 sagt: „Eure Alten sollen Träume haben.“ Viele alte Menschen sind pragmatisch und haben ihre Hoffnung und ihren Eifer verloren. Sie versuchen nur das zu halten, was sie erreicht haben. Aber wenn der Heilige Geist kommt, werden die Alten anfangen, Träume zu haben. Sie können Gottes Willen finden, die Umgebung vorbereiten und mit der Neuen Generation zusammenarbeiten.

Jakob hatte einen Traum, als er jung war. Obwohl es für die anderen lächerlich aussah, hielt er an diesem Traum fest und Gott segnete ihn gemäß seinem Traum. Gott machte ihn nicht nur groß, sondern gebrauchte ihn für sein Errettungsplan für das ganze Volk Israel.

M. Peter hatte den Traum, die Neue Generation zu bevollmächtigen. Mit diesem Traum Gottes arbeitete er hart, die YLC vorzubereiten. Viele Mitarbeiter arbeiten nun mit ihm zusammen und möchten dieses Feuer in andere Kontinente ausbreiten.

Wenn wir diese Verse betrachten, lernen wir, dass Gott keinen großen Unterschied zwischen Söhne und Töchter, den Jungen und Alten, den Männer und Frauen macht. Kurz gesagt möchte Gott, dass wir in einem Geist zusammenarbeiten.

Sehen wir uns Vers 18 an: „Und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen.“ Diejenigen, die eine Lebensentscheidung getroffen haben, Gott und seiner Mission zu dienen, werden vom Heiligen Geist erfüllt und sie werden das Wort Gottes mit all ihrer Kraft predigen. Unsere Zeit ist eine postmoderne Zeit, in der der Relativismus und Humanismus stark ausgeprägt sind, aber das Wort Gottes vernachlässigt wird. Gottes Wort rüstet seine Knechte jedoch aus, sodass sie die postmoderne Zeit überwinden und den Schöpfungsglauben und die Schöpfungsordnung in die Herzen der jungen Menschen einpflanzen und aufrichten können. Sie können die postmoderne Zeit herausfordern, weil Gottes Wort die Kraft hat. Unser Werkzeug ist das Zweierbibelstudium. Dies scheint eine kleine Sache zu sein. Aber wir müssen unser Werkzeug wie Schamgar gut gebrauchen, dann wird Gott uns den Sieg geben und wir können die Welt verändern.

In den Versen 19 und 20 lernen wir, dass Gott sich selbst durch verschiedene Zeichen in der Natur offenbart. Er kann sogar die Sonne in Finsternis und den Mond in Blut verwandeln. Schließlich wird der große und herrliche Tag des Herrn kommen. Für die Gläubigen ist es der herrlichste Moment, weil wir zum wiederhergestellten Paradies gehen. Für die Ungläubigen jedoch ist es ein Tag der Trauer, weil sie das Gericht und die ewige Verdammnis erfahren müssen.

Wie können wir den Heiligen Geist empfangen? Nach Vers 38 empfangen diejenigen, die Buße tun und Jesu Gnade der Vergebung annehmen, die Gabe des Heiligen Geistes. Auf der YLC haben wir das Werk des Heiligen Geistes empfangen, als wir die Bibel tiefgehend studierten, und von Herzen die Botschaften und Stellungnahmen schrieben. Gott hat uns das wunderbare Instrument des Stellungnahmeschreibens gegeben. Wie wir gelernt haben, hilft uns das Schreiben der Stellungnahme, über Gottes Wort nachzusinnen, unsere Sünden zu bekennen, Gott zu preisen und geheilt zu werden. Wenn wir eine tiefgehende Stellungnahme schreiben und Buße tun, werden wir vom kontinuierlich Heiligen Geist erfüllt.

In der heutigen Lektion haben wir gelernt, dass Gott seine Leute durch den Heiligen Geist befähigt, das Wort Gottes zu predigen und eine große Vision und einen großen Traum zu haben. Gott hat unsere Neue Generation bevollmächtigt und sie durch das Bibelstudium und das Stellungnahmeschreiben als exzellente Genesis – Bibellehrer aufgestellt. Möge Gott uns helfen, Gottes Vision in unseren Herzen zu haben und als geistliche Leiter gebraucht zu werden, die die Welt verändern. Möge Gott unsere jungen Leiter als Bibellehrer und geistliche Leiter für die Wiedererweckung ihrer jeweiligen Kontinente und für die Aussendung von 100.000 Missionaren für die Weltmission gebrauchen.

share

Schreibe einen Kommentar