Herbstbibelkonferenz der Tschechischen Republik

Boží veliké vojsko – Ein überaus großes Heer Gottes

Hesekiel 37:10

„Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam der Odem in sie, und sie wurden wieder lebendig und stellten sich auf ihre Füße, ein überaus großes Heer.“

Vom 13ten bis zum 15ten November 2009 fand in den Bergen von Janske Lanye die historische Herbstbibelkonferenz von Tschechien UBF statt. Diese Konferenz war speziell darum bedeutsam, daß M. Hanna Shin erste Frucht des Glaubens, Ales M., als Abraham des Glaubens für die Campusmission in der Tschechischen Republik aufgestellt wurde. Es nahmen insgesamt 17 Leute aus der Schweiz, der Slowakei, Deutschland und der Tschechischen Republik an der Konferenz teil. Diese von einer Hausgemeinde veranstaltete Herbstbibelkonferenz 2009 war sehr bedeutsam für das Werk in Tschechien, weil Ales getauft und als Campushirte aufgestellt wurde, was in Folge eine Quelle der Ermutigung für viele UBF Hausgemeinden in Europa, die auch hingebungsvoll der Campusmission dienen, wurde.

H. Ales, ein Student der Karlsuniversität, dessen Hauptfach Wirtschaftswissenschaften ist, begann Anfang 2007 das Bibelstudium und nahm Jesus als seinen Christus durch Markus 8, 29 persönlich an. Jesus befreite ihn von Sorge und Angst. Jesus schenkte ihm Gottes wahren Herzensfrieden und er erfuhr die Hilfe Gottes durch den Gehorsam, speziell in seinem Studium. Er entschied sich, ein Hirte für die tschechischen Studenten und ein guter Mitarbeiter für M. Hanna Shin zu sein. Wir sind sehr dankbar für das mächtige Wirken des lebendigen und allmächtigen Gottes in H. Ales, daß er das Glaubensgebet und die tränenreiche Hingabe von M. Hanna Shin und die Zusammenarbeit von David S. sowie auch die Gebete der Missionare in Europa gesegnet hat. Um H. Ales zu segnen und als Hirten aufzustellen, kamen M. Dr. Peter Chang und H. Stefan Elsholz aus Bonn, M. Johannes und M. Susanna K. aus Bern (Schweiz) sowie M. Esther Ch. aus der Slowakei zur Konferenz. Zusammen mit Ales wurden auch einige Kinder, Moses und Somang K. aus Prag und Joan Y. aus Ostrava getauft, was von M. Dr. Peter Chang geleitet wurde.

Das Thema der Konferenz war “Ein großes Heer Gottes.” In seiner Eröffnungsbotschaft forderte uns M. Esra Y. aus Ostrava mit Markus 9, 23 heraus, Unmöglichkeiten durch den Glauben zu überwinden und ein starkes Leben im Gebet zu führen. In dieser Zeit betet seine Hausgemeinde dafür, einen Abraham des Glaubens an der Universität in Ostrava aufzustellen und für das gesunde und geistliche Wachstum ihrer Kinder Joan und Yae-Eun. Sie beten speziell dafür, daß M. Hanna Y. die tschechische Sprache lernt und als Professorhirtin für die Campusmission in der Tschechei aufgestellt wird.

David S., Missionar der zweiten Generation, gab die Hauptbotschaft basierend auf Hesekiel 37 weiter. Wir konnten Gottes Hoffnung für die tschechische Republik und für Europa sehen, wo Materialismus und Humanismus herrschen, daß sie in ein großes Heer Gottes verwandelt werden. Die Mitarbeiter in Prag beten, zwölf Jünger Jesu und zwölf Marien an der naturwissenschaftlichen, landwirtschaftlichen und Wirtschaftshochschule der Karlsuniversität bis 2015 aufzustellen. Am Samstagabend gab H. Ales die Botschaft über Matthäus 6, 33 mit einer persönlichen Entscheidung, seine Priorität am Sonntag auf Gottes Wort zu legen, weiter. M. Hanna Shin gab die Sonntagsbotschaft weiter über Markus 6, 37a und gab uns die klare Anweisung, unsere fünf Brote und zwei Fische des Zweierbibelstudiums für die Campusmission in Europa aus dem Glauben zu Gott zu bringen.

M. Dr. Peter Chang hatte mit den Missionaren Bibelstudium über Römer 16 und ermutigte sie, dem Hausgemeindewerk in Europa einflussreich und mit Überzeugung zu dienen indem sie an Gottes Hoffnung festhielten. Am Samstagabend leitete M. Dr. Peter Chang das heilige Abendmahl, durch das wir uns an die Gnade Jesu erinnern durften, dass er sich selbst für uns dahingab und unsere Mission erneuern. Wir hatten auch fröhliche Gemeinschaft, als wir mit der Seilbahn zum 1299 Meter hohen Černá Hora fuhren, wo wir für Europa beteten. All Teilnehmer waren überrascht von der Schönheit der Tschechischen Republik und freuten sich an Gottes wunderbarer Schöpfung.

Durch die Konferenz konnten wir sehen, wie Gott mächtig durch die hingebungsvollen Hausgemeinden in Europa wirkt. Gottes Werk geht weiter in und durch diese Hausgemeinden, die ohne beeindruckendes Kirchengebäude sehr gewöhnlich aussehen. Seit es in Europa keine großen Neubauten an Kirchen gibt, denken viele das Europa geistlich tot sei. Das ist allerdings nicht wahr. Seit Luthers Reformation und der Pietismusbewegung arbeitet Gott immer noch in Europa, allerdings anders als auf anderen Kontinenten, nämlich durch viele aufopferungsbereite Hausgemeinden. Der Wille Gottes bezüglich der Weltmission durch Europa lebt immer noch. Von einem biblischen Standpunkt aus sind die Hausgemeinden Gottes wunderbares Werkzeug, durch das er bis auf diesen Tag sein Werk tut. Sie überwanden schwere Verfolgungen in den ersten Jahrhunderten und eroberten das römische Reich mit dem Evangelium, was zu einem exponentiellen Wirken des Heiligen Geistes bezüglich der Weltmission im 18ten Jahrhundert und bis heute führte. Möge Gott das Hausgemeindewerk der UBF in Europa segnen, und Europa dauerhaft als Segen für die Weltmission verwenden. Möge Gott einen Abraham des Glaubens in jedem europäischen Land durch die hingebungsvollen Hausgemeinden aufstellen und unser Gebet zur Verdopplung unseres Werkes, und zur Aussendung einer Hausgemeinde an jede der 1700 Hochschulen in Europa bis 2020, erhören.

Ein Wort: Europa, ein überaus großes Heer Gottes.

Bilder von der Konferenz sind auf der Media-Seite verfügbar.



share

Schreibe einen Kommentar