Ich bin´s, fürchtet euch nicht (Joh 6,20)

ICH BIN’S, FÜRCHTET EUCH NICHT

Johannes 6,16-21
Leitvers 6,20

* Die Jünger auf dem See (16-18)

1. Wann und in welcher Situation fuhren die Jünger über den See nach Kapernaum? (16 17) Was war zuvor geschehen?

2. Wie könnten sich die Jünger in solcher Lage gefühlt haben? Warum war Jesus nicht mit seinen Jüngern? (17b) Denke über das Motiv und das Ziel nach, warum Jesus diesmal nicht mit ihnen war. (Joh 11,4-6)

* Jesus geht auf dem See (19-21)

3. Wie reagierten die Jünger, als sie sahen, dass Jesus auf dem See ging? (19) Warum reagierten sie so? Was zeigt dies über ihren geistlichen Zustand? Wer ist Jesus, der auf dem See ging? (Mk 4,35-41)

4. Was sagte Jesus zu seinen furchtsamen Jüngern? (20) Was lehrte Jesus seine Jünger über sich selbst? Und über ihre Furcht?

5. Was taten die Jünger, als sie Jesus erkannten? Was können wir darüber lernen, wie wir die Stürme des Lebens überwinden können?

share

Schreibe einen Kommentar