Ich bin allen alles gewordenn (1. Kor 8,1-9,27)

ICH BIN ALLEN ALLES GEWORDEN

1. Korinther 8,1 – 9,27

Leitvers 9,22

* Erkenntnis bläht auf, Liebe baut auf (8,1-13)

1. Welches weitere Problem gab es in der Gemeinde in Korinth? (1a) Was sind die Auswirkungen von Erkenntnis und Liebe? (1b) Wer kann von Gott erkannt werden? (2.3)

2. Über welche Erkenntnis spricht Paulus? (4-6) Wie wandte Paulus diese Erkenntnis über das Essen auf den Götzendienst an? Was war das Problem derer, die dies nicht wussten? (7) Welche Sichtweise hatte Paulus über das Essen? (8)

3. Worin liegt die Gefahr, christliche Freiheit ohne Liebe zu praktizieren, und warum ist dies so ernsthaft? (9-12) Was war Paulus’ persönliche Schlussfolgerung? Welche Ausübung deiner christlichen Freiheit kann andere zu Fall bringen? Wie können wir dies vermeiden?

* Wie wir unsere Freiheit in Christus gebrauchen sollen (9,1-27)

4. Womit wies Paulus sich als ein Apostel aus? (1.2) Was waren seine Rechte? (3-6) Wie verteidigte er sie vom menschlichen Gesichtspunkt aus? (7.8a) Wie verteidigte er sie aufgrund des Gesetzes Gottes? (8b-14)

5. Was tat Paulus mit seinen Rechten? (12b.15a) Was waren seine Gründe dafür? (12b.15-18) Was waren seine Motive bei der Predigt des Evangeliums? (16-18)

6. Wie gebrauchte Paulus seine christliche Freiheit? (19) Wie wandte er dieses Prinzip praktisch an? (20-22a) Was zeigt die Wiederholung “allen alles” über sein brennendes Herz, Seelen zu retten? (22b) Wie kannst du dieses Prinzip in deiner Gemeinde praktisch anwenden? Wonach trachtete Paulus? (23)

7. Wer empfängt den Siegespreis in einem Wettkampf? (24.25) Wie bezog Paulus dieses strikte Training auf sich selbst? (26.27) In welchem Zusammenhang steht dies damit, allen alles zu werden? (22)

share

Schreibe einen Kommentar