Ich war blind und bin nun sehend (Joh 9,25)

ICH WAR BLIND UND BIN NUN SEHEND

Johannes 9,13–41

Leitvers 9,25

* Er ist ein Prophet (13-23)

1. Warum verhörten die Pharisäer den Geheilten und wonach fragten sie ihn? (13-15) Wie antwortete er darauf? Welche Meinung hatte er über Jesus? (17)

2. Warum vermieden die Eltern des Geheilten es, auf die Frage der Pharisäer klar zu antworten? (20.21) Was bedeutete damals die Strafe, aus der Synagoge ausgestoßen zu werden? (22) Was können wir darüber kennenlernen, wie die religiösen Leiter die ihnen anvertrauten Leute behandelten?

* Eins aber weiß ich (24-41)

3. Was sagten die Pharisäer zu dem Geheilten, als sie ihn zum zweiten Mal riefen? (24) Was war ihre Absicht? Welche Antwort gab der Geheilte? (25) Warum ist es wichtig, die Gnade Gottes festzuhalten? (1.Kor 15,9.10)

4. Warum wurden die religiösen Leiter so ärgerlich? (28.29) Welche klare Wahrheit bezeugte der Geheilte? (30-34) Wie bestraften sie ihn? (34) In welcher Hinsicht war es für ihn kostspielig und in welcher Hinsicht ein Segen, die Gnade Gottes festzuhalten?

5. Wie kümmerte sich Jesus weiter um den Geheilten, und was fragte er ihn? Wie offenbarte sich Jesus dem Geheilten und wie reagierte er darauf? (37.38) Welche Wahrheit lehrte Jesus die selbstgerechten Pharisäer? (39-41)

share

Schreibe einen Kommentar