Ihr aber seid der Leib Christi (1.Kor 12,1-31a)

IHR ABER SEID DER LEIB CHRISTI

1. Korinther 12,1-31a

Leitvers 12,27

* Ein Geist, verschiedene Gaben (1-11)

1. Welches neue Thema spricht Paulus hier an? (1) Wer führte sie in die Irre, als sie Heiden waren? (2) Was war der Beweis dafür, dass sie nun vom Heiligen Geist geleitet wurden? (3) Inwiefern ist dies die Voraussetzung dafür, ein Teil von Christi Leib zu sein und Gaben des Geistes zu haben?

2. Was ist verschieden und was ist gleich? (4-6) Wie könnte ihnen diese Einsicht helfen, das Problem der Spaltung zu überwinden?

3. Wofür gibt der Geist die Gaben? (7) Zähle die verschiedenen Gaben auf, die Paulus erwähnt. (8-10) Von wem kommen all diese Gaben? (11) Wie hilft uns diese Einsicht, unsere eigenen Gaben zu gebrauchen und die Gaben der anderen zu erkennen?

* Der Leib Christi (12-31a)

4. Welche Metapher gebraucht Paulus? (12a) Wie hilft uns dies, die Gemeinde zu verstehen? (12b.13) Wie konnten Menschen aus verschiedenen nationalen, kulturellen und sozialen Hintergründen eins sein?

5. Welche verschiedenen Glieder werden in den Versen 14-17 erwähnt? Welche Funktion haben sie jeweils, und warum braucht der Körper sie alle? Wie ermöglicht Gottes Weisheit in Bezug auf die Anordnung der Glieder die Funktionsfähigkeit des Körpers? (18) Wie können wir unsere einzigartige Identität und unser Ziel in der Gemeinde finden, statt mit den anderen zu konkurrieren oder sie zu beneiden? (19.20)

6. Was würde geschehen, wenn das Auge und der Kopf stolz werden würden? Beachte, wie Paulus die Unentbehrlichkeit, Abhängigkeit und die Koordination aller Glieder beschreibt. (21-26)

7. Wie bezog Paulus diese Metapher auf den Leib der Gemeinde der Gläubigen? (27) Was sind die verschiedenen Aufgaben in der Gemeinde und von wem kommen sie? (28) Wie können wir zusammenarbeiten, anstatt zu konkurrieren? (29-31a)

share

Schreibe einen Kommentar