Nehemia reinigt die Priester und Leviten (Neh 13,30)

NEHEMIA REINIGT DIE PRIESTER UND LEVITEN

Nehemia 12,27 – 13,31
Leitvers 13,30

* Die Einweihung der Stadtmauer (12,27-47)

1. Wie wurde die Einweihung nach der Vollendung der Stadtmauer gefeiert? (12,27-43) Was taten die Menschen in Juda für die Priester und die Leviten, die im Tempel den Dienst Gottes versahen? (44-47)

* Nehemia reinigt die Priester und Leviten (13,1-31)

2. Was tat das Volk mit den Ammoniten und Moabitern, die unter ihnen lebten? (1-3) Was geschah im Tempel, während Nehemia zum König gereist war? (4-6) Wie löste er dieses Problem? (7-9)

3. Warum gingen die Leviten während der Abwesenheit Nehemias auf ihr Land zurück? (10) Wie löste Nehemia dieses Problem? (11-13) Wie betete er dann? (14)

4. Wie wurde der Sabbattag gebrochen? (15-16) Wie half Nehemia dem Volk, den Sabbat zu halten? (17-22a) Mit welchem Gebet kam er zu Gott? (22b)

5. Wie behandelte Nehemia die Männer, die heidnische Frauen geheiratet hatten? (23-25) Warum erlaubte er dies nicht? (26-27) Was tat Nehemia, um das Priestertum zu reinigen? (28-31)

share

Schreibe einen Kommentar