Das Werk des Zweierbibelstudiums – M. Dr. Josef Ahn (Chicago UBF)

Deutsche Leiterkonferenz September 2008
Dr. Joseph Ahn
Das Werk des Zweierbibelstudiums

Leitvers: Psalm 126,5 “Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.”

Es war im Januar Neunzehnhundertsiebenundsiebzig, vor Einunddreissig Jahren. Ich nahm an einer Deutschen Leiter Konferenz in Wuppertal teil. Der kleine Raum war mit circa Vierzig bis Fünzig Teilnehmern gefüllt. Damals gab es nur einen einzigen deutschen Hirten: Volker Keller und einen koreanischen Bruder. Alle anderen waren Frauen, angefangen von Missionarin Sarah Lee. Alle sprachen Koreanisch. Ich weiss nicht, wie Hirte Volker Keller etwas verstehen konnte. Wie hat Gott in den vergangenen drei Jahrzehnten gewirkt? Heute sehe ich hier viele Hirten, die wie David sind. Ich sehe auch viele Helden, mehr als Siebenunddreissig. Es gibt nur Männer und nur einige Sarahs. Wir sprechen Deutsch und Englisch und kein Koreanisch. Wow! Unser Gott ist der lebendige Gott! Unser Gott ist der mächtige Gott! Darum glaube ich! Unser Gott kann das Werk in Deutschland verdoppeln. Unser Gott wird auch Europa wieder erwecken.

Heute Abend möchte ich über das Werk des Zweierbibelstudiums sprechen. Warum? Weil Gott durch das Zweierbibelstudium wirkt. Gott verdoppelt sein Erlösungswerk durch das Zweierbibelstudium. Gott erweckt die gefallenen Menschen durch das Zweierbibelstudium. Das Zweierbibelstudium ist wie Gottes Schuss mit der Schleuder. Es hat die Macht, viele Goliaths unserer Zeit zu besiegen. Darum möchte ich über das Werk des Zweierbibelstudiums sprechen.

Erstens: Fangen wir an mit – warum Zweierbibelstudium? Weil Gott ein Gott des Zweierbibelstudiums ist. Das Zweierbibelstudium ist Gottes Charakter. Wie bitte? Liebt Gott nicht die ganze Welt? Doch! Das tut er! Aber er fängt mit einer Person an. Gott schuf einen Menschen, nicht zehn oder hundert. Dann machte Gott eine Frau. Er wollte die ganze Welt durch diesen einen Mann und diese eine Frau zu füllen. Eine Person ist für Gott sehr kostbar. Für Gott ist eine Person so kostbar wie die ganze Welt.

Wir praktizieren in UBF das Zweierbibelstudium. Warum? Weil unser Herr Jesus, der erste Missionar, das gleiche tat. Nikodemus, eine samaritische Frau, Zachäus, Petrus, Johannes, Jakobus, Matthäus, Thomas, sogar Judas Iskariot, die zwölf Apostel, einen nach dem andern. Jesus behandelt jeden Einzelnen so, als ob er oder sie die einzige Person auf dieser Welt wäre. Aus diesem Grund führen wir das Werk des Zweierbibelstudiums.

Warum ist eine Person so wichtig? Erster Korinther, fünfzehn, zweiundzwanzig sagt: „Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.“ Einer und Alle hängen bei Gott so eng zusammen. Darum studieren wir zu zweit.

Zweitens. Mit Wem? Gott führte das Zweierbibelstudium mit Abraham. Dies bedeutet, dass jeder ein Kandidat für das Zweierbibelstudium ist. Wir suchen großartige Schafe, nicht wahr? Aber solche Schafe gibt es in dieser Welt nicht. Für die Jungen sehen junge Mädchen wie Engel aus. Aber es gibt in dieser Welt keine Engel. Alle sind Sünder. Wir brauchen von unseren Zweierbibelstudium-Schülern nicht enttäuscht zu sein. Jesus begann sein Werk mit Petrus, Johannes und Jakobus, die nach Fischen stanken. Ein Zöllner, Levi, Zachäus, Thomas, ein Zweifler. David begann mit vierhundert berüchtigten Männern. Die Person, die Gott mir gerade anvertraut, ist sehr kostbar. Wir beginnen das Zweierbibelstudium mit einem Sünder, in Not, in Schulden und verbitterten Herzens.

Drittens: Wie lange? Drei Jahre lang wie Jesus, der seinen zwölf Aposteln diente? Vielleicht fünfundzwanzig Jahre lang wie Gott Abraham diente? Achtzehn Monate wie Paulus den Korinthern diente? Oder eine Stunde, wie Philippus dem Kämmerer aus Äthiopien diente? Vielleicht nur einige Tage, wie Gott mit Jonah? Hier gibt es kein Muster. Wir sollen es solange tun bis einer verändert wird. Dies bedeutet, bis der andere auch Zweierbibelstudium führen kann. Zweiter Timotheus, zwei, zwei sagt: „…, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren.“

Viertens. Womit? Mit dem Wort Gottes! Gott half Abraham mit dem Wort Gottes. Jesus lehrte seine Jünger mit dem lebendigen Wort Gottes. Paulus lehrte das Wort Gottes unter Tränen und Gebet.

Warum mit dem Wort Gottes? Nicht „Bulgogi“? Nicht Gemeinschaft? Sicher auch… , aber das nicht grundlegend. Wir können niemanden verändern. Nichts kann einen Sünder verändern. Nur das Wort Gottes hat Macht, Menschen zu verändern. Hebräerbrief, vier, zwölf sagt: “Gottes Wort ist wie ein zweischneidiges Schwert.” Es ist Gott selbst, der durch sein Wort verändern kann. Jedes unserer Worte muss wie Davids Schleuderschuss sein. So scharf, so treffsicher und kraftvoll! Wenn wir das Werk Gottes verdoppeln und wieder beleben wollen, müssen wir dem Zweierbibelstudium mit dem Wort Gottes dienen. Sowohl Gott als auch Davids Helden gebrauchten ihre Waffen geschickt.

Fünftens: Was geschieht mit dem Zweierbibelstudiumswerk? Das Werk des Zweierbibelstudiums ist Gottes Strategie Wie kann aber das Zweierbibelstudium die ganze Welt retten? Gottes Methode funktioniert wie das Zellwachstum. Eine Zelle teilt sich bei in 2, dann in 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024,2048,8192,16.384,32.768 Es unterscheidet sich von der normalen Addition: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 Gottes Methode ist machtvoll. Es beginnt mit einem Weizenkorn. Johannes, Kapitel zwölf, Vers vierundzwanzig sagt: “Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ Dreissig, Sechzig, Hundertfach… . Zweierbibelstudium hat so viel Macht wie eine Atombombe. Es beginnt mit einem Atom. Das stösst gegen ein anderes. Das stösst wieder gegen ein anderes, bis es explodiert. Es kann einen Campus, dann eine ganze Stadt hochjagen.

Sechstens: Gute Beispiele für das Zweierbibelstudium. Dr.Lee und Mutter Barry stellten in ihrer Lebzeit Doktor John Jun, Mark Yang, Paul Hong, viele Sarahs in Deutschland, Pastor Abraham Lee, Kaleb Hong, Doktor Peter Chang und so viele andere auf. In diesem Jahr kamen Dreitausendvierhundert Teilnehmer zur Purdue Konferenz. Sie alle waren Nachkommen ihres Zweierbibelstudiums. Auch ich gehöre zu den geistlichen Nachkommen von Dr.Lee und Mutter Barry. Sie führten mit mir das Zweierbibelstudium. Einige Jahre später begann auch ich, Früchte zu bringen. Was eschah danach?

Ein Beispiel: Neunzehnhundertzweiundachtzig kam ich nach Mexiko als Diplomat-Missionar. Es gab keinen mexikanischen Studenten an der Botschaft. Es gab nur einige mexikanische Fahrer, Sekretärinnen und Reinigungskräfte. Sie waren unzufriedene, deprimierte und gedemütigte Menschen. Ich führte Zweierbibelstudium mit ihnen. Bald wurden sie meine Mitarbeiter. Sie brachten einige Studenten aus ihrer Verwandtschaft mit. Ich führte nur einige Zweierbibelstudien. Aber nach drei Jahren musste ich Mexiko wieder verlassen. Ich sorgte mich um die Zukunft von Gottes Werk in Mexiko. Gott aber führte mich nach draussen, die Sterne zu zählen. Also ging ich hinaus, um die Sterne zu zählen. Aber es gab keine Sterne. Das lag an der starken Luftverschmutzung in Mexiko. Ich kam weinend zurück, denn Gott sagte: „So zahlreich sollen deine Nachkommen sein!“ Aber Gottes Wort kam wieder zu mir. Ich ging wieder hinaus. „Zähle die Sterne!“ Ich zählte die Sterne. Wow! Ich konnte hinter der Luftverschmutzung unzählige Sterne funkeln sehen. Gott öffnete meine geistlichen Augen. “So zahlreich sollen deine Nachkommen sein!” So sagte ich: Amen! 20 Jahre vergingen. Eines Tages kehrte ich zu einer Osterkonferenz nach Mexiko zurück. Vor mir waren 400 Studenten. Jeder hatte zwei Augen. So funkelten mich 800 Sterne an! Dies erinnerte mich an Gottes Verheißung: “So zahlreich sollen deine Nachkommen sein!” Ich vergaß 20 Jahre lang. Aber Gott hielt seine Verheißung! Wow! Was für eine Macht des Zweierbibelstudiums!

Noch ein Beispiel: Nach Guatemala pionierte ich Chongro Drei. Gott gab mir einige Zweierbibelstudien. Zwei Jahre später ging ich nach Mexiko. Bei dieser Purdue Konferenz kamen etwa Siebzig bis Achtzig Missionare und ihre Schafe zu mir. Wir machten Fotos. Dann fragte ich sie, wer sie seien. Sie sagten: Wir sind Deine geistlichen Nachkommen von Chongro Drei. Wow! Wie mächtig wirkt Gott durch unser Zweierbibelstudium! Ich mache jetzt in Chicago viele Dinge. Aber ich will meine acht bis zehn Zweierbibelstudien nicht aufgeben. Obwohl ich jetzt in Deutschland bin. Ich sagte ihnen, dass sie mit mir Zweierbibelstudium machen sollten. Wie? Ich sagte ihnen, sie sollten mir die Antworten per E-Mail schicken. Warum? Ich weiss, wie mächtig das Wort Gottes ist, egal ob ich mit ihnen studiere. Ich glaube, dass sich viele im Reich Gottes versammeln werden. Wir werden davon sprechen, wie Gott unser Zweierbibelstudium auf Erden gesegnet hat. Zweierbibelstudium fortzusetzen ist nicht einfach, aber es gibt uns grosse Freude. Es macht mich mehr wie Jesus, voller Geduld, Freundlichkeit, Glück, Freude, Zufriedenheit, es gefällt Gott und bringt viel Frucht.

Siebtens: Warum aber führen nicht viele das Zweierbibelstudium? Es liegt daran, weil die Menschen Gottes Strategie missachten. Das System der Kirche hindert die Strategie Gottes. Nur der Pastor arbeitet hart. Die Pastoren erlauben nicht vielen Laien, Zweierbibelstudium zu führen. Die Laien wussten nicht, wie sie die Schafe weiden können. Das kann man mit einem Piloten und seinen Passagieren vergleichen. Ein Pilot lässt seine Passagiere nichts tun. Er macht alles bis zum Ziel. In vielen Kirchen handelten die Pastoren wir die Piloten. Sie ließen die Laien sich nur setzen und anschnallen. Aber UBF brach mit diesem Modell. Wir begannen mit dem Werk des Zweierbibelstudiums. Das kann man mit einem Kapitän und seiner Mannschaft vergleichen. Er hilft seiner Mannschaft, zu handeln. Einer kümmert sich um den Schlüssel. Ein anderer hisst die Segel. Ein anderer rudert. Das Zweierbibelstudium lässt jeden im Zentrum hart arbeiten. David war wirklich gut im Zweierbibelstudium. Er stellte siebenunddreissig Zweierbibelstudium-Helden wie sich selbst auf. Genau so hat Gott UBF gesegnet, als jeder für das Zweierbibelstudium kämpfte. Viele wachsen zu Helden Davids. Aber einige unserer Second Gens wundern sich über das Zweierbibelstudium. Warum? Weil Gottes Weg scheinbar zu lange dauert. Es ist sehr schmerzhaft zu ersterben. Auch muss das Weizenkorn langte unter der dunklen Erde warten. Dies scheint dumm zu sein. Wenn wir aber am Werk des Zweierbibelstudiums festhalten, wird Gott sicher solche segnen, die Gottes Methode folgen. Möge Gott Deutschland und Europa durch das Zweierbibelstudium segnen.

Psalm Hundertsechsundzwanzig Sechs fasst es zusammen: „Sie gehen hin und weinen und streuen ihren Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben.“

Ein Wort: Zweierbibelstudium für die Weltmission

share

Schreibe einen Kommentar