Unsere Pastoren

Viele Gemeinden funktionieren wie ein Flugzeug. Vorne gibt es einen Piloten, der die gesamte Verantwortung für die hinter ihm sitzenden Passagiere trägt. Macht der Pilot einen Fehler, so wirkt sich dies für viele hundert Menschen aus. Die Passagiere agieren dabei passiv, schlafen vielleicht sogar und/oder werden mit Essen versorgt.

So ist es bei uns jedoch nicht. Die Universität Bibel Freundschaft (UBF) ist anders aufgebaut. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Brüdern und Schwestern, die zusammen das Wort Gottes aus der Bibel studieren und über das Wort Gottes zu diskutieren. Manche von uns befinden sich noch in ihren Anfangsjahren, viele von uns sind aber in der Lage, auch selbst vorne zu stehen, um zu predigen und zuvor das Wort Gottes für diese Predigt für die Zuhörerschaft vorzubereiten. So gibt es bei uns nicht nur einen Pastor, sondern jeder ist Pastor. Jeder ist Hirte der Gemeinde. Dies ist manchmal sehr anstrengend, da wir uns selbständig mit dem Wort Gottes beschäftigen müssen. Es trägt allerdings vielfältige geistliche Früchte. Gemeinsam finden wir anhand des Wortes Gottes zu unserem einen Ziel, durch unser Leben Jesus zu verherrlichen und für seine Herrlichkeit sein Reich in diese Welt zu bringen.