Stellungnahme

Stellungnahme


Die Bibel ist nicht nur ein Buch. Aus der Bibel spricht der Geist Gottes und wirkt in unseren Herzen. Anhand der unterschiedlichen Texte der Bibel dürfen wir Gott und sein Wesen näher kennenlernen.

In der Bibel werden viele Personen beschrieben, die eine persönliche Stellungnahme nach ihrer Begegnung mit Gott oder seinem Wirken weitergegeben haben. Ihr Leben wurde geändert. Vor allen Dingen verfügte Gottes Wort über die Macht, ihnen ein verändertes Leben zu schenken. Dies ist auch bis auf den heutigen Tag der Fall. Wir dürfen durch eine persönliche Stellungnahme unsere Position zu dem Wort Gottes beziehen und unser Leben anhand des Wortes Gottes nachhaltig ändern. Wir dürfen durch unsere Stellungnahme unsere Liebe zu Jesus bezeugen und seine Kraft für unser Leben annehmen.

Wir praktizieren das Verfassen von Stellungnahmen meistens anhand des aktuellen Textes der Sonntagsbotschaft. Diese Stellungnahmen tauschen wir während der Woche untereinander aus, wie beispielsweise bei unserem Jüngerschaftsabend. Anhand der Stellungnahmen dürfen wir uns selbst mit dem Wort Gottes beschäftigen und es auf unser Leben reflektieren. Aber auch die Zuhörer werden durch das Wort Gottes gestärkt und nehmen an unserem Leben teil. So dient die Stellungnahme zur Verherrlichung Gottes.

Probiere es selbst einmal aus, eine Stellungnahme zu schreiben. Du kannst nach Folgendem einfachen Rezept vorgehen und einen Text entweder handschriftlich oder auch am Computer verfassen:

 

  1. Titel der Botschaft und Leitvers aufschreiben / abschreiben
  2. Allgemeiner Teil: Welcher Aspekt oder welche zwei Aspekte sind mir in der Botschaft ins Herz gefallen? Schau in Deine Bibel und finde, über welche Verse genau der Prediger geredet hat. Formuliere diese Verse in eigenen Worten.
  3. Praktischer Teil (optional): Was bedeutet dieser Aspekt / diese Aspekte für unsere Zeit?
  4. Persönlicher Teil: Was bedeutet es für mein eigenes Leben? Was ist Gottes Liebe zu mir persönlich? Wie möchte Gott in mir wirken? Zu was möchte Gott mir Kraft schenken, dies zu tun?
  5. Ein Wort zum Schluss: Die Zusammenfassung der gesamten Stellungnahme in einem Wort. Häufig können dies Worte aus dem Leitvers sein.

Wenn Du so vorgehst, wirst Du merken, dass Gott in Dir wirkt und Dich befähigt, Dinge zu tun, die Du vorher nicht tun konntest.