Bonn UBF – Ein Königreich von Priestern (2. Mose 19,6) – Exodus Lektion 10

EIN KÖNIGREICH VON PRIESTERN

2. Mose 19,1 – 25
Leitvers 19,6

* Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen (1-6)

1.Wann kamen die Israeliten in die Wüste Sinai, und wo lagerten sie sich? (1.2) Woran erinnerte Gott Mose und die Israeliten zuerst und warum? (3.4)

2.Welche Verheißung gab Gott den Israeliten? (5.6) Was bedeutet es, „Gottes Eigentum“ zu sein? Inwiefern gehört die ganze Erde Gott? Welche Bedingungen stellte Gott an sein Volk?

3.Was bedeuten die Begriffe „ein Königreich von Priestern“ und „ein heiliges Volk“? Was war Gottes Ziel für sein Volk? Wie spiegelt sich hier Gottes Hoffnung für das sklavische Volk Israel wieder? Inwiefern ist dies auch Gottes Hoffnung für uns? (1. Petr 2,9)

* Die Erscheinung Gottes im Feuer (7-25)

4.Wie reagierte das Volk auf die Worte Gottes? (7.8) Wie sollten die Israeliten sich auf die Ankunft Gottes vorbereiten? (10-15) Was wollte Gott sie dadurch lehren?

5.Was geschah, als Gott auf den Berg Sinai herabkam? (16-18) Wie reagierte das Volk? (16b; 2. Mose 20,18.19) Was können wir hier über die Eigenschaften Gottes lernen? (9.16-19) Welche Warnung gab Gott Mose? (20-25) Was wollte Gott das Volk dadurch lehren? (2. Mose 20,20)

share

Schreibe einen Kommentar