Die Mauern Jerusalems wieder aufbauen (Neh 2,17)

DIE MAUERN JERUSALEMS WIEDER AUFBAUEN

Nehemia 1,1 – 2,20
Leitvers 2,17

* Nehemias Trauer um Jerusalem und sein Gebet (1,1-11)

1. Wann geschah diese Begebenheit und welche Position hatte Nehemia inne? (1,1.11b) Was erfuhr er darüber, wie es den Juden und Jerusalem ging? (2.3; Esra 4,23) Was bedeutete es für das Volk Israel, dass die Mauern Jerusalems zerbrochen lagen?

2. Was tat er, als er davon hörte, dass die Mauern Jerusalems zerbrochen lagen? (4) Warum trauerte er so sehr darüber, fastete und betete? Was sind für uns heutzutage die Mauern Jerusalems und in welchem Zustand befinden sie sich?

3. An welchen Gott glaubte Nehemia? (5) Was bekannte er zuerst, bevor er zu Gott betete? (6.7) Welche Verheißung hielt er fest? (8-10) Wofür betete er? (11)

* Nehemia machte sich auf, die Mauern Jerusalems wieder aufzubauen (2,1-20)

4. Wann und wie bat Nehemia den König, ihn nach Jerusalem reisen zu lassen? (2,1-5) Was für ein Wagnis bedeutete es, diese Bitte zu äußern? Warum erlaubte der König Nehemia nach Jerusalem zu reisen? (6-9)

5. Was tat Nehemia zuerst nach seiner Ankunft? (11-15) Mit welchem Herzen mag Nehemia die völlig zerbrochenen Mauern Jerusalems betrachtet haben? Was schlug er den versammelten jüdischen Leitern vor? (16.17) Welche Bedeutung hatte der Wiederaufbau der Mauern Jerusalems?

6. Mit welcher Begründung schlug Nehemia den Wiederaufbau vor? (18a) Wie reagierten die Leiter des Volkes? (18b) Denke über den Einfluss eines geistlichen Leiters nach.

7. Welche Kräfte versuchten den Wiederaufbau der Mauern zu verhindern? (10.19) Wie überwand Nehemia diese Schwierigkeiten? (20)

share

Schreibe einen Kommentar