Die wahre Anbetung (Mt 2,2)

DIE WAHRE ANBETUNG

Matthäus 2,1-23
Leitvers 2,2

* Die Weisen aus dem Morgenland (1-8)

1. Wann kamen die Weisen aus dem Morgenland nach Jerusalem? (1.2) Wer waren sie und warum hatten sie diese Reise unternommen? Was wussten sie über Jesus? (2) Welche Bedeutung hat „sein Stern“? (4.Mose 24,17; Mt 4,16; Offb 22,16)

2. Wie reagierte König Herodes und die Menschen in Jerusalem auf die Erkundungen der Weisen? (3) Was lehrt die Prophezeiung Michas über den Königs der Juden? (5.6) Was sagte Herodes den Weisen (7.8) und was war seine wahre Absicht? (12)

* Die wahre Anbetung (9-23)

3. Warum waren die Weisen hoch erfreut, als sie den Stern wiedersahen? (10) Wie und wo fanden sie das Baby Jesus? Welche Bedeutung haben ihre Geschenke? Was können wir von ihnen über die wahre Anbetung lernen? (10.11)

4. Warum scheiterte der Plan von Herodes? (12) Wie zeigte er sein wahres Gesicht? (16) Wie unterscheiden sich der König Herodes und der König Jesus?

5. Wie schützte Gott das Baby Jesus? (13) Was können wir von Josef lernen? (14.21) Wie wurde auch in der Krisenzeit Gottes Verheißung erfüllt? (15.18.23)

share

Schreibe einen Kommentar