Gott erhörte das Wehklagen der Israeliten – Bonn ubf Exodus Lektion 1

Exodus Lektion 1

GOTT ERHÖRTE DAS WEHKLAGEN DER ISRAELITEN

2.Mose 1,1 – 2,24

Leitvers 2,24

* Israels Bedrückung in Ägypten (1,1-22)

  1. Warum waren Jakob und sein ganzes Haus nach Ägypten gekommen? (1.Mose 46,8-27) Wie erging es ihnen dort? (7) Warum wurden sie zu Sklaven? (8-14) Wie wirkte sich die Unterdrückung des Pharao auf die Israeliten aus? (12) Denke über die Erfüllung der Verheißung Gottes für sie nach. (1.Mose 15,5.13)
  1. Welchen Befehl erteilte der Pharao den israelitischen Hebammen? (15.16) Wie konnten die Hebammen sich seinem Befehl mutig widersetzen? (17-19) Mit welcher Maßnahme wollte der Pharao schließlich die Vermehrung der Israeliten stoppen? (22)

* Gott bereitete Mose vor (2,1-25)

  1. Unter welchen Umständen wurde Mose geboren? (1.2) Wie handelten Moses Eltern in solch einer Situation? (2; Hebr 11,23) Wie wurde Mose zum Sohn der Tochter des Pharao? (3-10) Mit welchen Privilegien wurde Mose erzogen? (Apg 7,22)
  1. Wann und wie identifizierte sich Mose als ein Hebräer? (11.12; Hebr 11,24.25) Was bedeutet dies? Warum musste er nach Midian fliehen? (13-15) Was für ein Leben führte Mose in der Wüste? (16-22) Vergleiche es mit dem Leben im Palast! Warum gab Gott ihm solch ein Training?
  1. Woran dachte Gott, als die Israeliten wehklagten? (23-25) Was können wir hier über Gott und über seine Führung bezüglich seines Volkes kennenlernen?
share

Schreibe einen Kommentar