Gott gibt das Gedeihen (1. Kor 3,1-23)

GOTT GIBT DAS GEDEIHEN

1. Korinther 3,1-23

Leitvers 3,9

* Wir sind Gottes Mitarbeiter (1-9)

1. Welches Problem stellte Paulus bei den Brüdern heraus? (1-3) Warum waren sie geistlich gesehen immer noch unmündige Kinder in Christus? In welcher Hinsicht waren sie fleischlich?

2. Wie hatte Gott Paulus und Apollos in Korinth gebraucht? (4-6) Wie hatten einige Brüder dies missverstanden? Wie half Paulus ihnen, Gott zu sehen? (7) Denke darüber nach, wie Gott durch seine Knechte wirkt. (Joh 5,17; Phil 2,13)

3. Wie unterschieden sich die Aufgaben von Paulus und von Apollos? Inwiefern verfolgten sie dennoch das gleiche Ziel? (6-8) Wie sollten die Korinther die Knechte Gottes und sich selbst betrachten? (9) Warum ist es wichtig, solch eine Sichtweise zu haben? Wie kannst du dieses Prinzip auf dich selbst und deine Gemeinde anwenden?

* Wir sind Gottes Tempel, gebaut auf den Grund Jesus Christus (10-23)

4. Welche neue Analogie gebraucht Paulus in den Versen 10 und 11? Warum ist das Fundament eines Gebäudes so wichtig? Was ist das eine Fundament der Gemeinde? (11; 15,3.4; Eph 2,20-22)

5. Mit welchen Baumaterialien verglich Paulus die Werke der Christen? (12) Welche von diesen überstehen ein Feuer und welche nicht? (13-15) Warum gab er ihnen diese Warnung?

6. Welche Identität half Paulus den Korinthern, vor Gott zu finden? (16.17) Was geschieht mit denen, die den Tempel Gottes verderben?

7. Welche falsche Zuversicht hatten sie auf die Weisheit der Welt? (18) Wie betrachtet Gott solch eine Weisheit? (19.20) Warum sollen wir uns nicht eines Menschen rühmen? (21-23) Was ist die Lösung für Spaltungen in der Gemeinde?

share

Schreibe einen Kommentar