Gott machte Abraham zu seinem Freund (1.Mose 18,19)

GOTT MACHTE ABRAHAM ZU SEINEM FREUND

1. Mose 18,1 – 19,38
Leitvers 18,19

* Gott besucht Abraham (18,1-33)

    1. Wo und wann erschien der Herr Abraham? (1) Was tat Abraham, als er die drei Fremden erblickte, und wie diente er ihnen? (2-8) Was lernst du durch diese Begebenheit über Abraham und seine Familie? (Hebr 13,2)

2. Welche frohe Nachricht wurde Sara überbracht? (9.10) Wie reagierte sie? (11.12) Wie tadelte der Herr Sara und welchen Glauben lehrte er sie? (13-15)

3. Welchen Plan hatte Gott mit Abraham? (17-19) Warum teilte Gott Abraham sein Vorhaben bezüglich Sodom und Gomorra mit? (20.21; Joh 15,14.15; Jak 2,23) Wie reagierte Abraham? (22-32) Was kannst du durch Abrahams Fürbitte und Gottes Antwort lernen?

* Gott zerstört Sodom und Gomorra und verschont Lot (19,1-38)

    4. Wie war Lots Gastfreundschaft im Vergleich zu der Abrahams? (1-3) Wie wurde die Bosheit der Sodomiter bewiesen? (4-9) Auf welche Weise retteten die Engel Lot? (10‑13) Wie reagierten Lots zukünftige Schwiegersöhne auf die Ankündigung des Gerichts? (14)

5. Wie half Gott Lot? (16.17) Warum wollte Lot nach Zoar fliehen? (18-23) Wie sah das Gericht Gottes über Sodom und Gomorra aus? (24.25.28) Was geschah mit Lots Frau? (26) Warum rettete Gott Lot inmitten des Gerichts? (29) Was war der Grund für Lots elendes Ende? (16a.30-38)

share

Schreibe einen Kommentar