Jesu Verhör und Verurteilung (Joh 18,37)

JESU VERHÖR UND VERURTEILUNG

Johannes 18,1 – 19,16a
Leitvers: 18, 37

* Jesu Gefangennahme (18,1-11)

1. Wohin gingen Jesus und seine Jünger, und warum? (1; Mt 26,38.39) Woher kam Jesu Überlegenheit? Worin bestand Jesu vorrangige Sorge in der Krisenzeit? (8.9; 17,12) Wodurch unterschied sich das Verhalten von Petrus und Jesus? Was meinte Jesus mit dem „Kelch, den mir mein Vater gegeben hat“? (11)

* Jesu Verhör (18,12-40)

2. Wohin wurde Jesus gebracht? (12-14) Wer waren Hannas und Kaiphas? (11,49.50) Worüber befragte Hannas Jesus? (19) Wie schützte Jesus seine Jünger? (20.21) Wer schlug Jesus und warum? (22) Wie besiegte Jesus diejenigen, die ihn verhörten? (23.24)

3. Wodurch wurde das unvorbereitete Herz von Petrus offenbart? (15-17) Was tat er daraufhin? (18) Beschreibe Petrus’ zweite und dritte Verleugnung! (25-27) Wodurch wurde sein Mangel an Auferstehungsglauben deutlich? Wie half ihm Jesus später? (Joh 21,15)

4. Worin zeigte sich die Heuchelei der Juden? (28-32) Welche Frage stellte Pilatus? (33) Was offenbarte Jesus im Gespräch mit Pilatus über sich selbst und sein Reich? (36.37) Worin bestand das Dilemma von Pilatus? (38-40)

* Jesu Verurteilung (19,1-16a)

5. Wie und warum wurde Jesus geschlagen und sein Königtum verspottet? (1-5) Wie versuchte Pilatus Jesus freizulassen, und wie reagierten die Juden? (6-11) Wer trägt die Schuld am Tod Jesu, Pilatus, die Hohenpriester oder das Volk? Inwiefern sind wir schuldig? Warum musste Jesus am Kreuz sterben? (2.Kor 5,10; Jes 53,6; 1.Petr 2,24; Joh 10,11)

share

Schreibe einen Kommentar