Jesus, der gute Hirte (Joh 10,11)

JESUS, DER GUTE HIRTE

Johannes 10,1–21

Leitvers 10,11

* Er ruft seine Schafe mit Namen (1-6)

  1. Warum erzählte Jesus dieses Gleichnis? (9,24) Wie unterscheiden sich die Motive des guten Hirten und des Diebes? (1.2) Wie reagieren die Schafe auf die Stimme des Hirten? (3.4) Warum folgen sie einem Fremden nicht? (5)
  1. Was bedeutet es, dass der Hirte seine Schafe mit Namen kennt? (Ps 139,2.3) Was charakterisiert die Führung des wahren Hirten? (4) Warum verstanden seine Zuhörer Jesus nicht? (6; 8,44.47)

* Ich bin die Tür (7-10)

  1. Was meinte Jesus, als er sagte: „Ich bin die Tür“? (7.9a; 14,6) Was verheißt er denjenigen, die durch ihn hineingehen? (8.9.10b)

* Ich bin der gute Hirte (11-21)

  1. Warum ist Jesus der gute Hirte? (11-18) Welchen Kontrast gibt es zwischen dem guten Hirten und einem Mietling? Was können wir von dem Beispiel Davids lernen? (1.Sam 17,34-36.45-47; Ps 23,1.2)
  1. In welcher Hinsicht ist Jesus ein gutes Schaf Gottes? (14.15.17.18) Wer ist mit den „anderen Schafen“ gemeint? (16; Jes 49,6) Wie konnte Jesus sein eigenes Leben lassen? (17.18) Welche zwiespältige Reaktion gab es auf Jesu Worte? (19-21)
share

Schreibe einen Kommentar