Jesus, eine Macht des Heils (Lk 1,69)

JESUS, EINE MACHT DES HEILS

Lukas 1,57-80

Leitvers 1,69

* Die Hand des Herrn (57 – 66)

  1. Welche Bedeutung hatte es für Zacharias und Elisabeth, einen Sohn zu haben? Wie zeigte das alte Ehepaar ihren Glauben? (57-66) Warum pries Zacharias Gott? (67.68) Was bedeutet „denn er hat besucht und erlöst sein Volk“?

* Eine Macht des Heils (67 – 75)

  1. Worauf bezieht sich die „Macht“? (2.Sam 22,3; Offb 12,3.9) Warum nennt er Jesus „die Macht des Heils“? Warum heißt es: „im Hause seines Dieners David“? Was offenbarte Gott durch seien Propheten? (70; Jes 9,6.7)
  1. Von was errettet uns die Macht des Heils? (71.74) Wer ist unser Feind? Was geschieht, wenn wir von der Macht des Satans durchbohrt werden? Welches Versprechen gab Gott Abraham? (72.73; 1.Mo 22,18) Wie erfüllte er seinen Eid?
  1. Warum erlöst Gott uns? (74.75) Was bedeutet es, Gott ohne Furcht unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen zu dienen?

* Das aufgehende Licht (76-80)

  1. Was war die Mission von Zacharias Sohn? Was bedeutet es, dass Jesus das aufgehende Licht aus der Höhe ist?
share

Schreibe einen Kommentar