Jesus starb am Kreuz (Lk 23,34a)

JESUS STARB AM KREUZ

Lukas 23,1-56

Leitvers 23,34a

„Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“

Der heutige Text berichtet uns über Jesu Verhör (1-25), Leiden (26-43), Tod am Kreuz (44-49) und Grablegung (50-56). Zu dem Zeitpunkt, an dem Jesus ans Kreuz geschlagen wurde, sah sein Leben wie eine pure Tragödie aus, aber sein Tod am Kreuz wurde von Generation zu Generation die Quelle des ewigen Lebens. Sein Tod am Kreuz wurde das wunderbare Licht des Lebens für alle Menschen, die an ihn glauben. In seinem Kreuzestod gibt es wahre Vergebung, Veränderung und Errettung der Menschen. Lasst uns heute zu dem Kreuz Jesu kommen und sein Gebet für uns persönlich hören: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun.“

I. Jesus vor Pilatus und Herodes (1–25)

Jesus wurde in der Nacht gefangengenommen, in der er im Garten von Gethsemane mit dem Gebet rang, und vor den Hohen Rat gebracht. Die Männer, die Jesus gefangen hielten, verspotteten und schlugen ihn. Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und Schriftgelehrten stellten ihm eine Frage mit Hinterhalt: „Bist du der Christus, so sage es uns!“ (67) Sie wollten Jesus mit der Anklage der Gotteslästerung verurteilen und aus der Welt beseitigen. Aber Jesus war entschlossen, Gottes Willen zu gehorchen, und sagte zu ihnen wie der Richter auf dem Thron Gottes: „Ihr sagt es, ich bin es.“ Die Juden besaßen jedoch keine Vollmacht, jemanden zum Tode zu verurteilen. So führten sie ihn vor den römischen Statthalter Pilatus.

Sie fingen an, ihn vor Pilatus zu verklagen und sprachen: „Wir haben gefunden, dass dieser unser Volk aufhetzt und verbietet, dem Kaiser Steuern zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König.“ Die Anklagen, die sie gegen Jesus erhoben, bestanden aus lauter politischen Vergehen: Aufhetzung des Volkes, Ablehnung der Steuerzahlung und Gotteslästerung, dass er der König der Juden sei. Pilatus fragte ihn: „Bist du der Juden König?“ Sehen wir uns Vers 3b an: „Er antwortete ihm und sprach: Du sagst es.“ Jesus wusste, dass diese Antwort ihm das Todesurteil hätte einbringen können. Aber Jesus war souverän und entschlossen, auf Kosten seines Lebens Gottes Willen zu gehorchen. Pilatus erkannte, dass Jesus ohne Sünde war, und sprach zu den Hohenpriestern und zu dem Volk: „Ich finde keine Schuld an diesem Menschen.“ Aber anstatt auf der Wahrheit, die er erkannte, zu stehen, sandte er ihn zu Herodes.

Sehen wir uns Vers 8 an: „Als aber Herodes Jesus sah, freute er sich sehr; denn er hätte ihn längst gerne gesehen; denn er hatte von ihm gehört und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.“ Herodes stellte Jesus viele Fragen, aber Jesus antwortete ihm nichts. Der Zweck seiner Fragen war reine Unterhaltung. Herodes war ein intellektueller Hedonist wie die, die sich über die Kinder Gottes, die Gottes Werk hingebungsvoll dienen, lustig machen. Sie sind die, die Gottes Botschaft, ohne sie ernsthaft auf ihr eigenes Leben zu beziehen, zu ihrem intellektuellen Vergnügen hören. Herodes verachtete und verspottete Jesus mit seinen Soldaten und legte ihm ein weißes Gewand an und sandte ihn zurück zu Pilatus. An dem Tag wurden Herodes und Pilatus Freunde, denn sie waren vorher einander Feind.

Pilatus geriet in ein Dilemma, weil er keine Schuld finden konnte, deretwegen sie ihn anklagten. Sehen wir uns Verse 15 und 16 an: „Herodes auch nicht, denn er hat ihn uns zurückgesandt. Und siehe, er hat nichts getan, was den Tod verdient. Darum will ich ihn schlagen lassen und losgeben.“ Pilatus war hier der Richter, der auf der Wahrheit stehen und Jesu Unschuld erklären sollte. Er bekam wiederholt die Gelegenheit, sich für die Wahrheit zu entscheiden und zu einem der Helden des Glaubens zu gehören. Aber Pilatus fürchtete sich vor den Menschen und ging auf dem Weg des Kompromisses. Wahrscheinlich meinte er, dass sein Vorschlag des Kompromisses sehr klug wäre und die sündigen Wünsche der Feinde Gottes befrieden könnte. Aber er kannte die geistliche Realität und die Mächte des Satans nicht. Sie alle schrien miteinander: „Hinweg mit diesem, gib uns Barabbas los!“ Pilatus redete zum dritten Mal auf sie ein, um Jesus loszugeben: „Ich habe nichts an ihm gefunden, was den Tod verdient; darum will ich ihn schlagen lassen und losgeben.“ Aber sie setzten ihm zu mit großem Geschrei: „Kreuzige, kreuzige ihn!“ Schließlich urteilte Pilatus, dass ihre Bitte erfüllt wurde.

Wir sehen, wie sehr sich Pilatus in einer feindseligen Umgebung überlegte und so viel Mühe gab, Jesus zu retten. Aber weil er es wiederholt hinauszögerte, eine Konsequenz für die Wahrheit zu ziehen, und auf dem Weg des Kompromisses ging, wurde er gezwungen, eine falsche Entscheidung zu treffen. Er wurde vom Satan überwältigt und verurteilte Jesus zur Todesstrafe wie einen Schwerverbrecher. So wurde er in der Geschichte der Menschheit zum Mörder des verheißenen Messias. Gott möge uns helfen, nicht wie Pilatus gemäß der menschlich klugen Berechnungen die Entscheidung hinauszuzögern, sondern eine klare Entscheidung des Lebens für die Wahrheit Gottes zu treffen.

II. Jesus wurde gekreuzigt und starb (26–56)

Nun wurde Jesus von dem Gerichtsplatz weg zur Kreuzigung abgeführt. Die römischen Soldaten legten auf seine Schultern ein schweres Kreuz und führten ihn zu dem Ort der Kreuzigung auf einem möglichst langen, schmachvollen Weg dorthin. Sie peitschten ihn und Blut tropfte von seinem ganzen Körper. Als Jesus wegen des schweren Kreuzes völlig erschöpft war, ergriffen sie einen Mann, Simon von Kyrene, und legten das Kreuz auf ihn, dass er’s Jesus nachtrüge. Warum musste Jesus das schwere Kreuz tragen?

1. Jesus trug das Kreuz, um unsere Sün­den­­last auf sich zu nehmen

Sehen wir uns Vers 27 an: „Es folgte ihm aber eine große Volksmenge und Frauen, die klagten und beweinten ihn.“ Die Frauen, die klagten und ihn beweinten, waren diejenigen, die durch Jesus die Liebe Gottes erfahren und das neue Leben empfangen hatten. Sehen wir uns Verse 28 und 29 an: „Ihr Töchter von Jerusalem, weint nicht über mich, sondern weint über euch selbst und über eure Kinder.“ In diesem Vers sehen wir erstens, dass Jesus mit Siegeszuversicht souverän auf dem Weg des Kreuzes ging. Menschlich gesehen sah er so aus, als ob er der politischen Intrige der neidischen religiösen Leiter oder der Feigheit des römischen Statthalters Pilatus zum Opfer gefallen wäre. Nein! Es war nicht der Fall. Jesus war entschlossen und souverän, die Sündenlast der Menschen auf sich zu nehmen und das Erlösungswerk Gottes zu vollenden. Inmitten des unerträglichen Leidens war er voller Siegeszuversicht wie Johannes der Täufer in Johannes 1,29 sagte: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.“ Jesus trug das schwere Kreuz, um uns von unseren schweren Sündenlasten zu befreien. Auch Simon von Kyrene bekam ein völlig neues Leben durch das Kreuz Jesu, auch wenn er gezwungenermaßen das Kreuz Jesu getragen hatte. Das Kreuz hat die Macht, die Menschen zu heilen und sie verändern.

Vers 29 sagt, wer Jesus wirklich ist: „Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in der man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht genährt haben!“ Stillende Frauen sind das Symbol der Schönheit für die Menschen, und die schwangeren Frauen sind das Symbol des Segens Gottes für die Menschen. Das Gericht Gottes würde so hart über die Einwohner von Jerusalem kommen, dass die Lage einer unfruchtbaren Frau besser als die einer stillenden Frau sein würde und eine ledige, alte Frau glücklicher als eine schwangere Frau sein würde. Dann werden sie zu den Bergen sagen: „Fallt über uns!“ und zu den Hügeln: „Bedeckt uns!“ Jesus, der wegen der Last des Kreuzes so hilflos und schmachvoll aussah, sagt, dass er der wahre souveräne Richter ist. Wegen des unvermeidbaren, ernsthaften Gerichtes Gottes müssen sie über ihre Sünde weinen und darüber Buße tun. Wenn der Menschensohn so schrecklich schmerzhaft gekreuzigt wird, wie schlimm wird das Gericht Gottes an den ungläubigen Menschen geschehen. Gott möge euch helfen, wie unser Herr Jesus das Kreuz der Mission entschlossen und souverän zu tragen und Gottes Weltheilswerk fortzusetzen.

2. Jesus trug das Kreuz zur Vergebung der Sünden

Sehen wir uns Vers 32 an: „Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden.“ Die Feinde Gottes kreuzigten Jesus absichtlich zwischen den beiden Übeltätern, um Jesus vor der Menge wie den schlimmsten Übeltäter zur Schau zu stellen.

Als sie an die Stätte kamen, die da heißt Schädelstätte, legten sie ihn auf das Kreuz und streckten seine Arme aus, und sie fingen an, seine Hände und Füße festzunageln. Danach richteten sie das Kreuz auf und steckten es in ein Loch. Jesus, der der Sohn Gottes ohne Sünde ist, erlitt alle Arten von Schande und Schmerzen. Er trug am Kreuz unerträgliche Schande und Schmerzen, die wir eigentlich tragen mussten, indem er sein kostbares, unschuldiges Blut restlos vergoss. Und er betete am Kreuz: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (34) Psalm 22,15.16 sagen, in welcher Situation und in welchen Schmerzen er sich befand. Er war ausgeschüttet wie Wasser, alle seine Knochen hatten sich voneinander gelöst; sein Herz war in seinem Leibe wie zerschmolzenes Wachs. Seine Kräfte waren vertrocknet wie eine Scherbe, und seine Zunge klebte ihm am Gaumen. Es ist unglaublich, dass Jesus in solch einer schmachvollen Situation für die Vergebung der Sünden derjeniger betete, die ihn kreuzigten. Aber Jesus betete für die Vergebung der Sünden der Sünder, die ihn sogar verspotteten und kreuzigten: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“

Jesu Gebet am Kreuz lehrt uns erstens, dass Jesus unser ewiger Hohepriester ist, zu dem jeder hingehen und die Gnade der Sündenvergebung empfangen darf. Er ist unser ewiger Hohepriester, der beim himmlischen Vater für uns heute noch Fürbitte einlegt: „Vater, vergib Samuel; denn er weiß nicht, was er tut!“ In dieser Stunde möchten wir Jesu Gebet am Kreuz für uns persönlich hören und ihn um die Gnade der Vergebung bitten.

In der Geschichte gab es viele Könige und Helden, aber die meisten von ihnen starben mit offenen Augen wegen ihres Hasses auf ihre Feinde. Sie wussten nicht, wie sie anderen vergeben konnten, und starben sehr elend. Das ist der Grund, warum Jesus seine Jünger in Matthäus 6,12 lehrt zu beten: „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.“ Wegen der Macht der Sünde sind viele Menschen heutzutage sehr unzufrieden über ihr Leben und leiden sehr an den verschiedenen Beziehungsproblemen. Sie leiden an ihrer Ruhelosigkeit und Depression. Um von der Macht der Sünde herauszukommen, versuchen einige, sich selbst körperlich zu trainieren oder endlos in der fiktiven Welt des Internets zu surfen. Einige versuchen, ihren Traum zu verwirklichen. Einige nehmen Drogen und führen ein Leben im Vergnügen oder versuchen, durch die psychiatrische Behandlung davon herauszukommen. Sie sind wie Kain, der von Furcht ergriffen umherwanderte. Das ist aber keine wahre Lösung für das Sündenproblem der Menschen. Wir müssen das Gebet Jesu am Kreuz persönlich hören: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ Wir müssen mit unseren Sünden zu dem Kreuz Jesu kommen und ihn um die Vergebung der Sünden bitten. 1.Johannes 1,9 sagt: „Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“

Jesu Gebet am Kreuz lehrt uns zweitens, dass Jesus Sünder wie uns absolut liebt. Römer 5,8 sagt: „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sündern waren.“ Während Jesus für die Sünder betete, verteilten die Soldaten seine Kleider und warfen das Los darum. Während Jesus für die Sünder betete, stand das Volk dabei und sah zu. Die Oberen spotteten über ihn: „Er hat andern geholfen; er helfe sich selber, ist er der Christus, der Auserwählte Gottes.“ (35) Einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: „Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns!“ Für Jesus, der sich in unerträglichen Schmerzen befand und in den letzten Zügen lag, musste „Hilf dir selbst!“ die härteste Versuchung Satans gewesen sein. Aber er blieb in seiner Entscheidung des Glaubens. Jesus half sich nicht selbst, sondern ließ sich töten, weil er uns liebte. Er ließ sich auf sein Haupt eine Dornenkrone setzen, um uns eine herrliche himmlische Krone des Lebens zu schenken. Er ließ sich töten, um uns zu erretten.

Wir sind schwach und noch sehr sündig, aber wir können und dürfen in ihm Siegeszuversicht haben, weil er in seiner Entscheidung blieb und uns absolut liebt. Wenn jemand uns unglaublich weh tun und uns unglaubliche schmähen und erniedrigen würde, ist es nicht einfach, solche zu lieben und für sie zu beten. Aber Jesus liebte sie bis zum Ende und betete für sie inmitten seines Todeskampfes. Die wahre Liebe ist die Liebe, die keine menschliche Grenze kennt und über die Macht des Todes hinausgeht. Allein solche Liebe hat Macht, einen Menschen zu verändern. Mit solcher Liebe Jesu können wir die Mitarbeiter und Hoffnungsträger bis zum Ende lieben. Mit solcher Liebe möchten wir täglich dem Einladungswerk dienen.

3. Jesus trug das Kreuz, um uns ins Paradies zurückzubringen

Sehen wir uns Verse 40 und 41 an: „Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan.“ (40.41) Der erste Übeltäter war bis zum Ende unbußfertig und lehnte Gottes absolute Liebe ab. Im Gegensatz dazu gab der andere Übeltäter zu, dass er ein Schwerverbrecher war, und tat Buße über seine Sünde, indem er anerkannte, dass seine Schuld die Strafe am Kreuz verdiente. Er sah in Jesus die Errettung und glaubte, dass Jesus ihm seine Sünden vergeben könnte. Sehen wir uns Vers 43 an: „Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ Am Kreuz stellte Jesus das verlorene Paradies wieder her und verhieß ihm das Paradies. Jesus fragte ihn nichts, sondern tilgte seine blutrote Sünde und gab ihm das ewige Leben. Das ist das Geheimnis des Evangeliums. Dieser Mann wurde der erste Mensch, der allein durch die Gnade Jesu in das Reich Gottes einging. Die wahre Errettung kommt nicht aus unserer eigenen Leistung, sondern sie ist allein die Gnade Gottes für alle, die das Opferlamm Jesu für ihre Sünden annehmen.

4. Das Kreuz Jesu gibt den Menschen das Licht

Die Verse 44 bis 56 berichten uns über Jesu Tod und Grablegung. Sehen wir uns Vers 44 an: „Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde.“ Die Finsternis kam über die ganze Welt bis zur neunten Stunde. Der Tod Jesu am Kreuz war die ungerechteste Begebenheit in der Geschichte der Menschheit, dass darüber sogar die Natur trauerte. Sehen wir uns Vers 45 an: „Und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei.“ Der Vorhang, der einmal im Jahr für den Hohenpriester geöffnet wurde, wurde entzweigerissen. Durch Jesu Tod wurde uns, allen Menschen, der Zugang zu Gott weit geöffnet. Durch diesen neuen lebendigen Weg, Jesus, dürfen wir zu dem Thron der Gnade hinzutreten und von den Fesseln des Satans befreit werden. Darum sagt der Verfasser des Hebräerbriefes: „Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.“ (Hebräer 4,16)

„Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!“ Jesus starb mit der Zuversicht auf die absolute Liebe des himmlischen Vaters, indem er sein Leben in die Hände Gottes legte. Am Kreuz besiegte er die Macht des Todes und alle listigen Anfechtungen des Satans und vollendete das Werk der Erlösung. Sehen wir uns Vers 47 an. Der römische Hauptmann sah, was da geschah, und er pries Gott und sprach: „Fürwahr, dieser ist ein frommer Mensch gewesen!“ Als er Jesus sterben sah und sein Gebet hörte, zerbrach sein steinhartes Herz und er bekannte, dass Jesus wirklich ein gerechter Mensch gewesen ist. Jesu Tod überschattete den Hauptmann nicht mit der Finsternis des Todes. Vielmehr kam strahlender Sonnenschein in sein Herz. Das Volk, das blutdürstig war, schlug sich an die Brust und kehrte heim. Die Frauen, die ihm nachgefolgt waren, sind auch die ewigen Zeugen für den Tod Jesu, bis er in seiner Herrlichkeit und Macht wiederkommt. Jesus wurde in ein neues Grab gelegt, das Josef von Arimathäa gehörte. Josef war ein Ratsherr, aber ein heimlicher Jünger Jesu. Aber das Kreuz Jesu machte ihn so mutig, dass er für den Leichnam Jesu ein Grab zur Verfügung stellte, das er eigentlich für sich selbst vorbereitet hatte. In der Geschichte gab es unzählige Menschen, die das wunderbare Licht des Lebens empfangen haben, indem sie auf Jesus am Kreuz schauten. Jesu Kreuz hat die Macht, die Herzen der Menschen zu verändern und die Menschen zu Gott zu bekehren. Das Kreuz Jesu führt die Menschen zur Entscheidung für die Wahrheit und stellt sie zum lebendigen Glauben auf.

Viele Menschen fragen sich, warum Jesus wie ein Übeltäter am Kreuz sterben musste, und sie denken, dass es einen besseren Weg geben könnte und müsste. Aber der Tod Jesu am Kreuz ist der einzige Weg, durch den die Menschen von ihren Sünden errettet werden können. „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16) Gott machte seinen eingeborenen Sohn zum Passalamm und ließ ihn für die Sünden der Menschen sein kostbares Blut vergießen. Das Kreuz Jesu ist die Weisheit und Kraft Gottes, die alle, die daran glauben, selig macht. Lasst uns des Kreuzes Jesu nicht schämen, sondern in diesem Jahr mit der Macht und der Weisheit des Kreuzes die geistlichen Wiedererweckung in Europa herausfordern und viele Zeugen Jesu aufstellen.

Heute haben wir gelernt, dass das Kreuz, das das Symbol der Schande war, das Leben der Menschen herrlich verändert, die daran glauben. Der Kreuzestod Jesu war der Wendepunkt der Geschichte der Menschen. Lasst uns daran erinnern, dass Jesus am Kreuz starb, um uns von unseren Sünden zu erretten. Lasst uns das Kreuz Jesu lieben und Jesu Gebet: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ persönlich hören und von wahrer Freude und Frieden erfüllt die Osterfeier vorbereiten.

share

Schreibe einen Kommentar