Zum Jahresbeginn: Esras Entscheidung des Lebens (Esra 7,10)

 
PDF-Download

Esras Entscheidung des Lebens

 
Esra 7,1-28
Leitvers 7,10
 

* Esras Identität und Vision (1-9)

1. Wann kehrte die zweite Gruppe von Exilanten nach Jerusalem zurück? (1; 6,15) Wer war Arthasasta, der König von Persien? Welche Unterschiede gab es zeitlich und geschichtlich zwischen ihm und dem Propheten Daniel? In welcher geistlichen Lage befand sich das Volk Israel zu jener Zeit? (6,19-22; 9,1.2; Ri 3,1-3)
 

2. Wer war Esra? (5) Was war seine Vision? (7-9; 2.Mo 19,5.6) Was können wir von Esra bezüglich seines Lebens mit klarer Identität im fremden Land und seiner Entscheidung für die Rückkehr nach Jerusalem lernen? (8,15-20)
 

* Esras Entscheidung des Lebens und Auswirkung (10-28)

3. Welche Entscheidung des Lebens traf Esra, obwohl er schon kundig im Gesetz war? (10; Ps 119,9-11, 2.Tim 3,16.17) Warum? Mit welchen konkreten Schritten setzte er seine Vision in die Tat um?
 

4. Wie war die Hand des Herrn mit Esra? (11-28; Neh 2,8.18) Was war Esras Tat des Glaubens? (Neh 8,2.3.13) Welche Auswirkungen hatte die Lebensentscheidung und Vision eines Menschen wie Esra für sein Volk?

share